Internationaler Fußball:Liverpool jubelt nach Eigentor-Doppelpack

Lesezeit: 1 min

Der FC Liverpool jubelt über einen glücklichen Sieg im letzten Spiel des Jahres 2022. (Foto: Jon Super/AP)

Das Team von Jürgen Klopp besiegt Leicester, ohne selbst ein Tor zu erzielen. Real Madrid holt sich in turbulenter Manier die spanische Tabellenführung zurück.

Der FC Liverpool hält den Druck auf die internationalen Ränge aufrecht. Der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp gelang am Freitag an der heimischen Anfield Road ein 2:1 (2:1) über Leicester City - allerdings ohne selbst ein Tor zu erzielen.

Denn nach dem frühen Rückstand durch Kiernan Dewsbury-Hall bereits in der vierten Minute erlebte der 24 Jahre alte Belgier Wout Faes, erst seit September bei Leicester, wohl einige der schlimmsten Minuten seiner Fußballer-Karriere. Dem Innenverteidiger unterlief in der 38. Minute ein Eigentor - und in der 45. noch eins. Mit ausgebreiteten Armen stand er da und konnte es selbst nicht fassen.

Fußball
:Cristiano Ronaldo wechselt nach Saudi-Arabien

Der portugiesische Topstürmer, der früher bei Manchester United, Real Madrid und Juventus Turin spielte, kickt bald beim Al-Nassr FC in der Hauptstadt Riad.

Laut dem Datenanbieter Opta ist Faes erst der vierte Spieler in der Premier League, dem in einem Spiel zwei Eigentore unterlaufen sind. Liverpool freute sich so jedenfalls über den vierten Ligasieg nacheinander. In der Tabelle bleiben die Reds Sechster, verkürzten den Rückstand auf Manchester United aber vorerst auf einen Punkt.

Real siegt in turbulentem Spiel

Real Madrid hat vorerst die Tabellenführung in der spanischen Meisterschaft übernommen. Die Königlichen besiegten am Freitagabend auswärts Real Valladolid mit 2:0 (0:0). Beide Tore in der Partie, die in den Schlussminuten recht turbulent wurde, erzielte Karim Benzema für die Gäste aus der Hauptstadt.

Kapitän Benzema, der bei Vizeweltmeister Frankreich vor dem ersten WM-Spiel verletzt abgereist war, traf in der 83. Minute per Elfmeter zur späten Führung. Nach einem Videobeweis hatte der Referee auf Handspiel des Gegners entschieden. Offensichtlich wegen heftiger Proteste sah Sergio Léon von den Gastgebern dabei auch noch die rote Karte. In Überzahl legte der 35 Jahre alte Benzema mit seinem zweiten Treffer nach. In der Tabelle führt Titelverteidiger Real nun vor dem FC Barcelona, der am Silvestertag Espanyol zum Derby empfängt.

© SZ/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachrufe auf Pelé
:"Caramba! Ich habe Pelé den Ball gegeben!"

Die südamerikanischen Fußball-Granden Tostão, Jorge Valdano, Cesar Luis Menotti und Júnior nehmen Abschied von Pelé: dem König, der dieses Prestige sein ganzes Leben behalten - und sich nie so aufgeführt hat.

Aufgezeichnet und übersetzt von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: