Premier League:Klopp riet Gündoğan zum Wechsel nach Manchester

Lesezeit: 1 min

İlkay Gündoğan im Trikot von Manchester City. (Foto: AFP)
  • Der zu Manchester City gewechselte İlkay Gündoğan hat vor seinem Wechsel in die Premier League seinen Ex-Trainer Jürgen Klopp um Rat gefragt.
  • Auch die Möglichkeit, unter Pep Guardiola zu arbeiten, sei ausschlaggebend für den Wechsel gewesen.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen der Premier League.

Fußball-Nationalspieler İlkay Gündoğan hat vor seinem Wechsel zu Manchester City seinen Ex-Trainer Jürgen Klopp (jetzt FC Liverpool) um eine Einschätzung gebeten. "Ehrlich gesagt habe ich ihn sogar nach seinem Rat gefragt, ob die Premier League das Richtige für mich sei. Er hat das bejaht und gemeint, dass ich mich wohlfühlen werde und die Spielweise perfekt zu mir passt. Es war schön, dass er meinen Eindruck bestätigt hat", sagte der 25-Jährige der Sport Bild (Mittwoch-Ausgabe).

Außerdem habe natürlich die Person Pep Guardiola, neuer Teammanager von ManCity, den Ausschlag gegeben. "Es ist eine unglaubliche Ausstrahlung, eine Aura, die ihn umgibt. Jeder, der ein wenig Ahnung vom Fußball hat, sieht zudem, dass der Fußball unter Pep immer extrem dominant, aber auch extrem erfolgreich war und ist", betonte Gündoğan. Es sei eine große Wertschätzung, "wenn er einen möchte". Er sei der allererste Spieler gewesen, "den er holen wollte", äußerte der Ex-Dortmunder. Guardiola habe sicher sehr, sehr hohe Ansprüche. Gündoğan: "Aber wenn man denen gerecht wird, wird man sich zu einhundert

Nationalspieler Emre Can steht derweil nach einer vierwöchigen Zwangspause vor seinem Comeback beim FC Liverpool. Teammanager Jürgen Klopp berief den Abwehr- und Mittelfeldspieler in sein Aufgebot für das Ligapokalspiel bei Zweitligist Derby County am Dienstag (20:45 Uhr). Can hatte sich am 23. August eine Kapselverletzung am rechten Fuß zugezogen und anschließend unter anderem die Länderspiele gegen Finnland (2:0) und Norwegen (3:0) verpasst. "Er steht wieder zur Verfügung und kann Spielzeit sammeln. Wie viel, und ob er von Beginn an spielt, steht noch nicht fest", sagte Klopp. Vor seinem Debüt im Trikot der Reds steht laut Klopp zudem der von Mainz 05 gewechselte Torhüter Loris Karius.

© Sz.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

FC Arsenal
:Erst das Traumtor, dann der Zeigefinger

45 Millionen Euro soll Arsenal für Granit Xhaka bezahlt haben, gegen Hull schießt er ein fabelhaftes Tor. Doch er sorgt für Diskussionen.

Von Christopher Gerards

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: