Premier League:Liverpool überholt Manchester City

Premier League: Liverpool-Trainer Jürgen Klopp mit Dreifach-Torschütze Mohamed Salah.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp mit Dreifach-Torschütze Mohamed Salah.

(Foto: AFP)
  • In der Premier League zieht der FC Liverpool an Manchester City vorbei.
  • Mohamed Salah trifft drei Mal beim 4:0 des FC Liverpool beim AFC Bournemouth. City verliert 0:2 beim FC Chelsea.
  • Ralph Hasenhüttl verliert sein erstes Spiel mit dem FC Southampton bei Cardiff City.

Internationaler Fußball in der Übersicht

England

Teammanager Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool den ersten Patzer von Titelverteidiger Manchester City genutzt und die Tabellenführung übernommen - Ralph Hasenhüttl ist bei seinem Premier-League-Debüt mit dem FC Southampton dagegen leer ausgegangen. Der ehemalige Bundesligacoach verlor mit seiner Mannschaft das Kellerduell bei Cardiff City 0:1 (0:0), Southampton bleibt Tabellenvorletzter.

Hasenhüttl war erst am Donnerstag in Southampton vorgestellt worden. Beim Debüt blieb er ohne Erfolg, auch weil dem Gegentor durch Callum Paterson (74.) ein schwerer Patzer des ehemaligen Bundesligaprofis Jannik Vestergaard vorausging.

Dagegen durfte Klopp mit Liverpool jubeln. Zunächst über Offensivspieler Mohamed Salah, der beim 4:0 (1:0) beim AFC Bournemouth dreimal traf, anschließend über die erste Liga-Niederlage von Meister ManCity in dieser Saison. Im Spitzenspiel verlor die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola beim FC Chelsea mit Nationalspieler Antonio Rüdiger 0:2 (0:1). Für die Gastgeber trafen N'Golo Kante (45.) und David Luiz (78.), der zuletzt in Topform spielende Leroy Sané konnte sich nicht entscheidend in Szene setzen.

Durch den Ausrutscher des Konkurrenten übernahm Liverpool mit 42 Punkten die Spitzenposition vor City (41), Chelsea ist mit 34 Zählern Dritter. Gegen Bournemouth war Salah in der 25., in der 48. und in der 77. Minute erfolgreich, zudem traf Steve Cook (68.) ins eigene Netz. "Das ganze Spiel von ihm war großartig - nicht nur die Tore", sagte Klopp der BBC. Salah steht mit zehn Ligatreffer nun gleich auf mit dem ehemaligen Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang auf Platz eins der Torjägerliste.

Erneut ohne Mesut Özil gewann der FC Arsenal gegen Huddersfield Town mit Teammanager David Wagner 1:0 (0:0). Arsenal hat nach dem Treffer von Lucas Torreira (83.) nun 34 Punkte und ist Vierter. Manchester United setzte sich gegen den FC Fulham mit Weltmeister André Schürrle 4:1 (3:0) durch. Für United trafen Ashley Young (13.), Juan Mata (28.), Romelu Lukaku (42.) und Marcus Rashford (83.), bei den Gästen war Aboubakar Kamara (67.) per Elfmeter erfolgreich.

Spanien

Der FC Sevilla hat in der spanischen Primera Division den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Das Team von Trainer Pablo Machin kam beim FC Valencia nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und liegt nun punktgleich mit Titelverteidiger FC Barcelona (28) auf Platz zwei. Mouctar Diakhaby (90.+3) glich für die Gastgeber die Führung durch Pablo Sabaria (55.) spät aus. Die Katalanen spielen am Abend (20.45 Uhr) im Derby bei Stadtrivale Espanyol.

Borussia Dortmunds Champions-League-Gruppengegner Atletico Madrid zog nach Punkten erst einmal mit Barcelona gleich. Das Team von Diego Simeone gewann gegen Deportivo Alaves 3:0 (1:0) Nikola Kalinic (25.), der französische Weltmeister Antoine Griezman (82.) und Rodrigo (87.) trafen für Atletico

Zur SZ-Startseite
Bundesliga - Schalke 04 v Borussia Dortmund

Schalke gegen Dortmund
:Der BVB erobert Gelsenkirchen

Erstmals seit 2013 gewinnt Borussia Dortmund beim ungeliebten Nachbarn: Delaney und Sancho treffen, Schalke ist am Ende chancenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: