Premier League:Guardiola entschuldigt sich

Manchester City's Aleksandar Kolarov with manager Pep Guardiola at the end of the match

Zupackender Schlichter: Manchesters Trainer Guardiola versucht seine Spieler (hier Aleksandar Kolarov) nach dem beiden Platzverweisen zu beruhigen.

(Foto: Jason Cairnduff/Reuters)

Manchester City verliert beim 1:3 gegen Chelsea zwei Profis durch Platzverweis - der FC Liverpool verpasst derweil den Sprung auf Rang zwei in einer denkwürdigen Partie.

Nach den hässlichen Szenen mit Brutalo-Foul und Würgegriff war Pep Guardiola als Schlichter gefragt. "Es ist schade, dass das Spiel so geendet hat. Ich mag das nicht und möchte mich dafür entschuldigen", sagte der Katalane nach dem frustrierenden 1:3 von Manchester City im Premier-League-Topspiel gegen den FC Chelsea. Seine Spieler Sergio Agüero (grobes Foul) und Fernandinho (Tätlichkeit) waren in der Nachspielzeit der packenden Partie für ihre Fehltritte mit roten Karten vom Feld geschickt worden.

Vier Punkte Rückstand, eine schmerzhafte Niederlage und drohende Rotsperren: Guardiola steckt in einer schwierigen Situation. Der Trainer, der aus drei Jahren mit dem FC Bayern München national nur noch große Siege und frühzeitige Titelgewinne gewohnt war, trifft in England auf gleichwertige Gegner - und kann aus direkten Duellen bislang zu wenig Zählbares verbuchen. Dennoch erklärte er: "Ich bin stolz auf mein Team, wie wir gespielt haben. Gratulation an mein Team." Denn mit dem Gezeigten war der Katalane mehr als zufrieden: Schließlich hatte sich City mehr Chancen erspielt und nach der Führung durch ein Eigentor von Gary Cahill mehrere Hochkaräter zum 2:0 und der Vorentscheidung vergeben. Kevin De Bruyne schoss freistehend aus kürzester Distanz an die Latte.

Chelsea bestrafte die Schwäche des Gegners indes cool: Diego Costa mit seinem elften Saisontor, Willian und Eden Hazard drehten die Partie für den Tabellenführer und bauten den Vorsprung der Blues auf den direkten Konkurrenten auf vier Punkte aus. Vorläufig auf Platz zwei springen konnte der FC Arsenal um Mesut Özil. Das 5:1 bei West Ham United, bei dem der Weltmeister das Führungstor erzielte, war für das Team ein nie gefährdeter Erfolg. Alexis Sanchez überragte bei den Gunners mit drei Treffern. Eine herbe Enttäuschung erlebte am Sonntagnachmittag Trainer Jürgen Klopp. Sein FC Liverpool verspielte am 14. Spieltag der Premier League beim AFC Bournemouth einen sicher geglaubten Sieg und kassierte nach zweimaliger klarer Führung eine 3:4 (2:0)-Pleite. Nach zuvor elf Spielen in Serie ohne Niederlage musste Liverpool erstmals wieder als Verlierer das Feld verlassen und verpasste damit den Sprung auf Platz zwei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: