Premier League:Giggs verlässt Manchester United - wegen Mourinho

Manchester United's interim manager Giggs reacts during their English Premier League soccer match against Hull City at Old Trafford in Manchester

Künftig wieder an der Seitenlinie: Ryan Giggs wird neuer Nationalcoach von Wales.

(Foto: REUTERS)
  • Ryan Giggs verlässt nach fast 30 Jahren Manchester United.
  • Der Waliser spielte seit seinem 14. Geburtstag bei dem Premier-League-Klub.
  • Giggs war zuletzt Co-Trainer unter Louis van Gaal, der aber José Mourinho Platz machen musste.

Ryan Giggs verlässt nach fast drei Jahrzehnten den englischen Premiere-League-Klub Manchester United. Das bestätigte der Verein am Samstag auf seiner Internetseite. "Es ist extrem schwer, nach 29 Jahren Goodbye zu sagen. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich es vermissen werde, raus ins Old Trafford Stadion zu gehen", sagte der Waliser, der seit seinem 14. Geburtstag zu United gehörte und dort zur Legende wurde.

Keiner absolvierte mehr Spiele für den Verein, Giggs ist der erfolgreichste Kicker der Klubgeschichte. Er wurde als einziger Spieler 13-mal englischer Meister und holte alle Titel, die man im Vereins-Fußball erreichen kann. 2007 ernannte ihn Queen Elisabeth II. zum Officer des Order of the British Empire.

"Es fühlt sich richtig an"

Giggs fungierte bei United bis zuletzt als Co-Trainer. Für den englischen Fußball-Rekordmeister absolvierte der 42-Jährige 963 Partien, sprang nach der Trennung von David Moyes als Interimscoach ein und war zuletzt Assistent von Louis van Gaal. Der Niederländer musste trotz des Gewinns des FA-Cups Platz für José Mourinho machen, der seinen langjährigen Co-Trainer Rui Faria mitbringen möchte.

Deshalb ist für Giggs trotz seines noch bis 2017 laufenden Vertrages kein Platz mehr: "Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber es fühlt sich richtig an." Eine neue Rolle für Giggs wurde offenbar bei ManUnited nicht gefunden. Englische Medien hatten Giggs zuletzt mit dem Teammanagerposten beim englischen Zweitligisten Nottingham Forest in Verbindung gebracht.

Sir Alex Ferguson, der zu den Förderern von Giggs gehörte, lobte seinen einstigen Musterschüler. "Er hat seinen Platz in der Geschichte sicher. Ich bezweifle, dass wir noch mal so eine Karriere wie diese erleben werden", sagte der 74-Jährige, der von 1986 bis 2013 Trainer in Manchester war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: