Premier League:City wieder Erster

Manchester United v Manchester City - Premier League

Der Schuss an die Tabellenspitze: Leroy Sané hat Manchester City zum 2:0-Erfolg über den Stadtrivalen United geschossen.

(Foto: Catherine Ivill/Getty Images)

Pep Guardiolas Mannschaft gewinnt dank Leroy Sané das Manchester­-Derby mit 2:0 und steht wieder an der Spitze.

Titelverteidiger Manchester City hat den FC Liverpool als Tabellenführer der englischen Premier League wieder abgelöst und im engen Rennen um die englische Meisterschaft mit der Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp alles wieder selbst in der Hand. Die Citizens setzten sich in einem Nachholspiel der 31. Runde bei Rekordmeister Manchester United 2:0 (0:0) durch und sind damit ihrer siebten Meisterschaft einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Im Old Trafford sorgten Bernardo Silva (54.), der auf Vorarbeit des deutschen Nationalspielers Ilkay Gündogan traf, und Edeljoker Leroy Sané (66., ) für den Erfolg der Mannschaft des früheren Bayern-Trainers Pep Guardiola. Manchesters Citys Torjäger Kun Agüero traf zudem vor 74 431 Zuschauern in der 55. Minute noch den Pfosten.

City hat als Tabellenerster nach 35 Spieltagen mit 89 Punkten einen Zähler mehr als Liverpool und ist bei drei noch ausstehenden Spielen im Vorteil. Das Restprogramm der Titelrivalen ist zudem machbar: City spielt in Burnley, gegen Leicester und in Brighton, Liverpool muss gegen Absteiger Huddersfield, in Newcastle und gegen Wolverhampton ran.

Die Citizens, bei denen Sané im Gegensatz zu Gündogan beim Anpfiff auf der Bank saß und erst in der 51. Minute eingewechselt wurde, waren von Beginn an überlegen und hatten vor der Pause 70 Prozent Ballbesitz. Die beste Möglichkeit für City vor der Pause vergab Bernardo Silva in der 18. Minute. Auf der anderen Seite hätte zwei Minuten zuvor Jesse Lingard ManUnited per Volleyschuss in Front bringen können. Auch nach der Pause waren die Gäste stärker, aber die Mannschaft von Pep Guardiola konnte ihre Überlegenheit zunächst nicht in Treffer überführen. United zeigte sich in der Defensive gegenüber der 0:4-Pleite am Ostersonntag bei Everton zwar verbessert, war letztlich aber chancenlos. Nach dem zehnten Saisontreffer des deutschen Nationalspielers Sané war die Partie entschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: