Premier League:Arsenal schießt sich aus der Krise

Lesezeit: 2 min

Dennis Schröder (Nr 17) und Dirk Nowitzki trafen zuletzt zweimal aufeinander. Hier ein Bild aus der Partie vom Silvestertag. (Foto: AP)

Das Team von Trainer Unai Emery gewinnt gegen Fulham mit 4:1, auch Aubameyang trifft. Angelique Kerber und Alex Zverev schaffen beim Hopman Cup den nächsten Sieg.

Meldungen im Überblick

Fußball, Premier League: Der FC Arsenal hat seine kleine Krise in der englischen Fußball-Premier-League gestoppt. Die Gunners siegten am Dienstag ohne den weiterhin verletzten Mittelfeldstar Mesut Özil gegen den FC Fulham 4:1 (2:1) und verkürzten erst einmal den Rückstand zum vierten Champions-League-Platz auf zwei Zähler. In den letzten Wochen hatte Arsenal nach nur einem Sieg aus fünf Spielen ein wenig den Anschluss verloren, insbesondere das deutliche 1:5 in Liverpool zum Jahresende brachte viel Kritik ein.

Der Ex-Gladbacher Granit Xhaka (25.), Alexandre Lacazette (55.), Aaron Ramsey (79.) und der frühere Dortmunder Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang (83.) schossen den Sieg heraus. Für Fulham konnte zwischenzeitlich Aboubakar Kamara verkürzen (69.). Bei Arsenal stand Bernd Leno erneut im Tor, sein deutscher Kollege Shkodran Mustafi kam eine Halbzeit lang zum Einsatz. Auf der Gegenseite gehörte Ex-Weltmeister André Schürrle der Startelf an, wurde aber in der 61. Minute ausgewechselt.

Eishockey, NHL: Der frühere Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm hat mit den Los Angeles Kings zum Jahresauftakt in der NHL eine Auswärtsniederlage kassiert. Die Kalifornier verloren am Dienstag (Ortszeit) bei Vizemeister Vegas Golden Knights 0:2 (0:0, 0:0, 0:2). Brandon Pirri (44. Minute) und Alex Tuch (60.) erzielten die beiden Treffer der Golden Knights. Kings-Torhüter Jack Campbell überzeugte trotz Niederlage mit 46 Paraden. Los Angeles liegt nach der zweiten Pleite aus den vergangenen drei Spielen mit 35 Punkten weiter auf dem letzten Platz in der Pacific Division.

FC Liverpool in der Premier League
:Fußball, der unter die Haut geht, bloody hell

Jürgen Klopp und sein FC Liverpool beschließen ein famoses Jahr mit einem 5:1 gegen Arsenal - und es wird klar, wie schwer es der FC Bayern gegen diese "Reds" haben wird.

Von Sven Haist, Liverpool

Tennis, Hopman Cup: Das deutsche Tennis-Team hat beim Hopman Cup in Perth den zweiten Sieg geholt und steht vor dem erneuten Final-Einzug. Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber setzte sich am Mittwoch mit 5:7, 6:2, 6:4 gegen die Französin Alize Cornet durch. Alexander Zverev gewann danach ebenfalls in drei Sätzen gegen Lucas Pouille 6:3, 6:7 (6:8), 6:2. Damit liegt das deutsche Duo schon nach den Einzeln und vor dem abschließenden Mixed gegen das französische Team uneinholbar mit 2:0 vorn.

Kerber und Zverev hatten bereits ihre erste Partie bei der inoffiziellen Mixed-WM in Australien gegen Spanien klar für sich entschieden. Letzter deutscher Vorrunden-Gegner ist am Freitag Gastgeber Australien. Der Gruppensieger zieht ins Finale ein. In der anderen Gruppe hat das Schweizer Team aus Roger Federer und Belinda Bencic bereits zwei Siege auf dem Konto. Im vergangenen Jahr hatten Kerber und Zverev beim Hopman Cup ebenfalls den Finaleinzug geschafft und das Endspiel dann gegen die Schweiz verloren. In diesem Jahr wird das Finale am kommenden Sonntag ausgetragen.

Trainer, England: Die TSG Hoffenheim erhält angeblich höchst prominente Konkurrenz im Werben um Trainer Marco Rose. Wie die britische Boulevardzeitung The Sun an Neujahr berichtete, soll der 42 Jahre alte Coach des österreichischen Meisters Red Bull Salzburg beim englischen Rekordchampion Manchester United zu den Teammanager-Kandidaten für die kommende Saison zählen. Dem Blatt zufolge steht Rose neben den internationalen Schwergewichten Zinedine Zidane und Laurent Blanc sowie dem derzeitigen Interimscoach Ole Gunnar Solskjaer auf der Liste von Vorstands-Vize Ed Woodward.

Topfavorit der Red Devils, die sich kurz vor Weihnachten von Coach Jose Mourinho getrennt hatten, sei allerdings weiterhin der bei Tottenham Hotspur unter Vertrag stehende Argentinier Mauricio Pochettino. Der gebürtige Leipziger Rose wird seit Monaten bei Hoffenheim als Nachfolger von Julian Nagelsmann (31) gehandelt, der sich im kommenden Sommer dem Bundesligarivalen RB Leipzig anschließt. TSG-Mehrheitseigner Dietmar Hopp hatte sich zuletzt in der Frankfurter Rundschau überaus lobend über Rose geäußert.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sport-Sprüche des Jahres
:"Bruder, schlag den Ball lang!"

Frankfurts Ante Rebic sichert sich mit seiner Aufforderung vor dem DFB-Pokalfinale einen Platz unter den Sprüchen des Jahres. Eine Auswahl von Max Kruse über Sebastian Vettel bis zum Auswärtigen Amt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: