Portugal bei der Fußball-WM:Ronaldo ist abgelöst

Portugal bei der Fußball-WM: 6:1 gewonnen gegen die Schweiz, aber Cristiano Ronaldo wirkte gar nicht so richtig fröhlich.

6:1 gewonnen gegen die Schweiz, aber Cristiano Ronaldo wirkte gar nicht so richtig fröhlich.

(Foto: Natacha Pisarenko/AP)

Während elf Nicht-Ronaldos beim 6:1 gegen die Schweiz brillieren, sitzt das Idol sehr lange auf der Bank. Ronaldo jubelt artig mit, das Stadion huldigt ihm - doch seine internationale Karriere könnte zu Ende sein.

Von Martin Schneider, Lusail

Es musste so rund um die 60. Minute gewesen sein, als der Choral zum ersten Mal anschwoll. "Ronaaaaaaaaaaaldo", klang es durch das Lusail-Stadion im Norden Dohas. Es war kein normaler Fan-Gesang, es hatte etwas Beschwörendes, gregorianische Mönche hätten es in einer hallenden Kathedrale nicht besser hinbekommen. "Ronaaaaaaaaaaldo", vibrierte die feuchte Luft der Wüste, und der religiöse Klang war beabsichtigt, denn auf gewisse Weise forderten die Tausenden endlich ihren Heiland, auf dass er noch ein bisschen leuchten und Wunderdinge vollbringen möge.

Zur SZ-Startseite
AL KHOR, QATAR - NOVEMBER 27: People in the stands hold portraits of German football player Mesut Özil in a protest agai

SZ PlusMeinungWM in Katar
:Diesem Turnier triefen die Debatten aus allen Poren

Selten war ein sportliches Großereignis politisch so aufgeladen wie diese Fußball-WM. "One Love", Protestgesten, iranische Frauen, tote Arbeiter, das Gas. Und in der Flut an Diskussionen gewinnt am Ende nur einer: Gianni Infantino.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: