Interview mit Fredi Bobic zum DFB-Pokalfinale„Das Magische Dreieck war ein historischer Glücksfall“

Lesezeit: 8 Min.

Die berühmteste Troika der Bundesliga: Fredi Bobic (links) mit seinen kongenialen Mitspielern Krassimir Balakow (Mitte) und Giovane Elber 1997 im Trikot des VfB Stuttgart.
Die berühmteste Troika der Bundesliga: Fredi Bobic (links) mit seinen kongenialen Mitspielern Krassimir Balakow (Mitte) und Giovane Elber 1997 im Trikot des VfB Stuttgart. HJS/Imago

Der Stürmer Fredi Bobic war Teil des legendären Trios, mit dem der VfB Stuttgart vor 28 Jahren letztmals den DFB-Pokal gewann. Im Interview spricht er über das Endspiel von damals, die Parallelen zu heute und einen Lachkrampf im Mittelkreis.

Interview von Christof Kneer

Wenn der VfB Stuttgart an diesem Samstagabend dem Zweitliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld im DFB-Pokalfinale begegnet, werden automatisch Erinnerungen an alte Zeiten wach. Es ist 28 Jahre her, seit der VfB letztmals die zweitwichtigste Trophäe im deutschen Vereinsfußball gewann - 1997, unter Führung des jungen Cheftrainers Jogi Löw und mit einem spektakulären Trio auf dem Rasen: Der Bulgare Krassimir Balakow, der Brasilianer Giovane Elber und der Schwabe Fredi Bobic bildeten das bis heute legendäre „Magische Dreieck“.

Zur SZ-Startseite

Tottenham gewinnt Europa League
:Die erste Feier nach 17 Jahren Spott

Sonst wird Tottenham für sein ständiges Scheitern belächelt. Entsprechend ekstatisch gerät die Party nach dem 1:0 im Europa-League-Finale gegen Manchester United – Trainer Postecoglou behält mit einer gewagten Ansage recht.

SZ PlusVon Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: