Pokalfinale:"Nichts Schöneres, als gegen Bayern zu gewinnen"

Butt gegen Wiese, Özil, Marin und Pizarro gegen "die beste Abwehr der Welt" und Frings gegen alle. Das Pokalfinale verspricht große Unterhaltung.

Seitdem der FCBayern vor zwei Wochen gegen Bochum seine 22. Meisterschaft perfekt gemacht hat, herrscht eine sagenhafte Harmonie an der Säbener Straße. Da ist es wohl ganz hilfreich, dass vor dem Pokalfinale an diesem Samstagabend (20 Uhr) gegen Werder Bremen eine Wortmeldung zu vernehmen gewesen ist, welche den Fokus der Münchner wieder auf das Wesentliche gelenkt hat.

DFB-Pokal, ddp

Darum geht es am Samstag zwischen dem FC Bayern München und Werder Bremen: Der DFB-Pokal.

(Foto: Foto: ddp)

Die Wortmeldung kam von einem guten Bekannten, auch wenn sich in München nicht mehr jeder daran erinnern kann, dass Torsten Frings mal für die Bayern spielte (2004/5). "Es gibt nichts Schöneres, als gegen Bayern zu gewinnen", teilte der Werder-Kapitän mit und ergänzte, natürlich sei zuvorderst der Gegner zum Sieg verpflichtet und demnach favorisiert: "Man muss ja sehen, was Bayern zuletzt investiert hat."

Geantwortet hat auf Frings jemand, für den die Bayern lange nicht viel mehr ausgegeben haben als ein paar warme Mahlzeitenim Jugendhaus und das Honorar für Nachwuchstrainer. "Das Schönste, was es gibt, ist, in seinem ersten Jahr DFB-Pokalsieger gegen Bremen zu werden", entgegnete Thomas Müller auf Frings' Gruß aus Bremen.

An diesem Freitagvormittag fliegen die Bayern mit kompletter Belegschaft nach Berlin, einer aus dem Kader dürfte jedoch fehlen: Linksverteidiger Diego Contento ist erkrankt, offenbar eine Ohrenentzündung, doch Louis van Gaal gab bei der Pressekonferenz zu verstehen, dass er auf alle Akteure zurückgreifen kann.

Allerdings dürfte van Gaal ohnehin wieder Badstuber links in der Abwehrkette platzieren, sofern im Zentrum van Buyten und Demichelis einsatzbereit sind. Behandeln lassen musste sich am Donnerstag auch der Kapitän, "der Knöchel", berichtete Mark van Bommel, der aber für Samstag Entwarnung gab.

Ansonsten wird allseits mit einem unterhaltsamen Abend in der Hauptstadt gerechnet beim Duell der beiden besten Angriffsreihen der Liga. Gegen Werders Offensivlinie mit Pizarro, Özil, Marin oder Hunt hat sich jedenfalls "die beste Abwehr der Welt" (Bayern-Vorstand Rummenigge über die eigene Deckung) zu bewähren. Das gilt auch für Torwart Jörg Butt, der sich mit Blick auf Südafrika schon mal ein Fernduell auf Sichtweite mit Werders WM-Kandidat Tim Wiese liefern kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: