Pokal-Jubel bei Holstein Kiel:Das i-Tüpfelchen nach 68 Jahren

Viertligist Holstein Kiel schlägt auch Mainz 05 und erreicht zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten wieder das Viertelfinale eines nationalen Cup-Wettbewerbs. Mainz-Trainer Thomas Tuchel hingegen ist mächtig konsterniert - und gratuliert dem Außenseiter.

In Bildern

9 Bilder

DFB-Pokal: KSV Holstein Kiel - 1. FSV Mainz 05

Quelle: dapd

1 / 9

Viertligist Holstein Kiel schlägt überraschend auch Mainz 05 und erreicht zum ersten Mal seit vielen Jahrzehnten wieder das Viertelfinale eines nationalen Cup-Wettbewerbs. Mainz-Trainer Thomas Tuchel hingegen ist mächtig konsterniert - und gratuliert dem Außenseiter.

Gleich wird er abheben, später wird Steve Müller sagen: "Es ist ein unfassbares Gefühl. Dass ich auch noch das zweite Tor gemacht habe, war das Tüpfelchen auf dem i." Müller hatte das 2:0 für den Viertligisten Holstein Kiel erzielt, nach seinem Treffer stürzte er...

DFB-Pokal: KSV Holstein Kiel - 1. FSV Mainz 05

Quelle: dapd

2 / 9

... den Kollegen Aaron Brezel (links) und Kiels Jaroslaw Lindner entgegen. Kiel gewann die Partie gegen Mainz mit 2:0 und steht damit im Viertelfinale des DFB-Pokals. Später im Vereinsheim wurde gleich noch einmal gejubelt: Gegner in der nächsten Runde ist der amtierende Deutsche Meister Borussia Dortmund.

Holstein Kiel v Mainz 05 - DFB Cup

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 9

Nach dem Erfolg wurde gejubelt - und die Kieler zeigten, dass sie nicht nur prima Fußballspielen können, sondern dass sie auch die Rudelbildung beherrschen.

DFB-Pokal - Holstein Kiel - Mainz 05

Quelle: dpa

4 / 9

Steve Müller zeigte gar, dass neben Toreschießen und Rasenrutschen auch Fahneschwenken zu seinem Repertoire gehört.

Staff and team members and supporters of Holstein Kiel celebrates after winning against Mainz 05 during their German soccer cup (DFB-Pokal) match in Kiel

Quelle: REUTERS

5 / 9

Die 10.000 Fans ins Kiel jedenfalls waren begeistert ob der Leistung ihrer Elf - die beinahe jeden einzelnen Besucher persönlich abklatschte.

DFB-Pokal: KSV Holstein Kiel - 1. FSV Mainz 05

Quelle: dapd

6 / 9

Auch unter den Fans von Holstein Kiel: Peter Harry Carstensen, der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein. Normalerweise glänzen in Kiel die Handballer, nun können die Fußballer vielleicht bald den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern. Bislang war das die Teilnahme am Halbfinale im Jahr 1941. Der nationale Pokal-Wettbewerb hieß damals noch Tschammer-Pokal. Gegner im Halbfinale damals war Schalke 04, es gab ein 0:6.

DFB-Pokal: KSV Holstein Kiel - 1. FSV Mainz 05

Quelle: dapd

7 / 9

"Es ist unglaublich, unter den besten acht Teams zu sein. Damit haben wir eine Sensation für den ganzen Norden geschafft", sagte Kiels Tim Siedschlag, der auf diesem Foto weit unten im Spielerknäuel liegt.

DFB-Pokal - Holstein Kiel - Mainz 05

Quelle: dpa

8 / 9

68 Jahre mussten die Fans von Holstein Kiel warten, ehe der Verein nun wieder den Einzug ins Viertelfinale schaffte. Deshalb ackerten die Spieler auf dem Platz, danach wurde einfach nur gefeiert.

DFB-Pokal: KSV Holstein Kiel - 1. FSV Mainz 05

Quelle: dapd

9 / 9

Die Mainzer dagegen bedankten sich bei ihren Fans für die weite Fahrt in den Norden und entschuldigten sich brav für die Niederlage. "Irgendwie ist es symbolisch, dass dieses Jahr mit einem Tiefschlag für uns zu Ende geht", sagte Trainer Thomas Tuchel nach dem Spiel, "es ist gar keine Frage, dass die Kieler an diesem Tag die bessere Mannschaft waren.

© sueddeutsche.de/jüsc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: