Podolski verlässt Köln:Bericht: Arsenal zahlt 13 Millionen

Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung einigen sich der 1. FC Köln und der FC Arsenal auf den Wechsel von Lukas Podolski. Der Nationalspieler soll sein Gehalt auf der Insel verdoppeln können. Arsenal-Verteidiger Per Mertesacker hat die Gerüchte zusätzlich angeheizt.

Zuerst heizte Per Martesacker die Gerüchte um einen Wechsel seines Nationalmannschaftskollegen Lukas Podolski zum FC Arsenal kräftig an. "Er war sehr interessiert in den letzten Wochen, hat mir die ein oder andere SMS geschrieben", plauderte Mertesacker im Interview mit dem Pay-TV-Sender Sky am Dienstagabend aus. Man könne sich "vorstellen, dass ich ihm in die positive Richtung zugesprochen habe".

Dann meldete am Abend die Bild-Zeitung, dass der Wechsel Podolskis zum FC Arsenal beschlossen sei. Der 1. FC Köln habe sich demnach mit den Londonern auf einen Transfer im Sommer für eine Ablösesumme von 13 Millionen Euro verständigt. Der 26-Jährige soll bei Arsenal einen Vier-Jahres-Vertrag erhalten und pro Saison rund sieben Millionen Gehalt. Damit würde sich sein Einkommen verdoppeln.

Eine Bestätigung dafür vom Kölner Verein war nicht zu erhalten. "Wir kommentieren diese Meldung nicht", sagte Kölns Klub-Sprecher Tobias Schmidt am Mittwochabend. Podolski war 2009 von Bayern München zurück nach Köln gewechselt, wo er einen Vertrag bis Mitte 2013 unterschrieb. In der laufenden Saison hat er 16 von 31 Bundesliga-Toren der Kölner erzielt.

Arsenal-Manager Arsène Wenger nahm es gelassen und witzelte über den SMS-Verkehr der beiden. "Mr. Mertesacker hat jedes Recht, Mr. Podolski SMS zu senden. Auch wenn Mr. Podolski Mr. Mertesacker SMS schicken will, kann ich nicht einschreiten", sagte der Franzose amüsiert bei der Pressekonferenz nach dem 3:0-Heimsieg gegen den AC Mailand, der nach dem 0:4 im Hinspiel nicht zum Weiterkommen gereicht hatte. "Ich hoffe doch, dass sie gute Freunde sind." Schließlich sei die DFB-Elf in einer schweren EM-Gruppe.

Es war das zweite Mal, dass Wenger die Spekulationen um einen Podolski-Wechsel charmant-galant an sich abprallen ließ. Dementiert hat er sein Interesse aber nicht.

Mertesacker erlebte nach seiner Knöchel-OP Arsenals knapp verpasstes Fußball-Wunder in der Champions League gegen den AC Mailand nur von der Tribüne miterleben und hatte so Zeit zum Reden: "Wir haben einen guten Verein hier. Hier haben alle eine positive Meinung von Poldi."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: