Podcast „Und nun zum Sport“:Olympia beginnt: „Die Frage der Sicherheit überstrahlt im Moment noch alles.“

"Und nun zum Sport": Der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung. (Foto: SZ)

Über die Erwartungen an diese Sommerspiele und wie sie sich von anderen unterscheiden, darüber, wie die Medaillenchancen des deutschen Teams stehen - und wie weltpolitische Debatten sich auf Olympia auswirken.

Von Johannes Aumüller, Claudio Catuogno, Anna Dreher

In den vergangenen Tagen sind Tausende Athletinnen und Athleten aus 206 Ländern nach Frankreich gereist, um in 32 Disziplinen um Medaillen zu kämpfen. Denn am Freitag gehen sie offiziell los: Die Olympischen Spiele in Paris. Im Fokus steht der Sport, aber natürlich werden die Wettkämpfe begleitet von gesellschaftlichen und politischen Debatten.

Welche Nation wird am stärksten erwartet? Wie stehen die Chancen des deutschen Teams, das sich die Top Ten als Ziel gesetzt hat? Was unterscheidet diese Sommerspiele von den vorherigen? Wie sehr wird über die Teilnahme von Russen und Belarussen debattiert? Welche Rolle spielt der Gaza-Krieg? Und welche anderen Kontroversen gibt es überdies?

Darüber spricht Moderatorin Anna Dreher in dieser Folge mit Sport-Ressortleiter Claudio Catuogno und Sportpolitik-Experte Johannes Aumüller.

Während der Olympischen Spiele dreht sich bei „Und nun zum Sport“ alles um das nächste Großereignis, das auf die Fußball-EM folgt. Sie finden den Podcast der Süddeutschen Zeitung auf iTunesSpotifyDeezerAudio Now und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. 

Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast. Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts via podcast@sz.de

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die SZ bei Olympia
:17 Tage in Paris

Reportagen, Analysen, Kolumnen und ein großes Datencenter: Wie die Süddeutsche Zeitung über die Olympischen Sommerspiele berichtet – und mit welcher Besetzung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: