SZ-Podcast "Und nun zum Sport":Die Jogi-Krise: Wie lange noch mit diesem Bundestrainer?

Jerome Boateng und Joachim Löw

Bundestrainer Joachim Löw spricht mit Jerome Boateng - finden sie noch einmal zusammen?

(Foto: dpa)

Das 0:6 gegen Spanien hat den DFB erschüttert, doch die Probleme greifen tiefer. Welche Schlüsse zieht der Verband und warum klingt einiges schon nach Abschied von Joachim Löw?

Von Martin Schneider, Christof Kneer und Jonas Beckenkamp

Das reine Ergebnis des Nations-League-Spiels in Spanien war verheerend: Mit einem 0:6 kehrte die deutsche Nationalelf schwer geschlagen aus Sevilla zurück. Und so ein Spiel wirkt natürlich nach. Nach der verkorksten WM 2018 wollte Bundestrainer Joachim Löw vieles hinterfragen, doch die Leistungen seiner Elf wurden nicht konstant besser. Jetzt geht der Bundestrainer wieder in Klausur - doch schon am 4. Dezember verlangt der DFB nun erneut eine Analyse zum Leistungsstand des Teams.

Was hat der Bundestrainer über die vergangenen zwei Jahre falsch gemacht? Wieviel Vertrauensvorsprung bekommt ein Trainer, dessen größter Erfolg schon über sechs Jahre zurückliegt? Und welche Alternativen gibt es zum Bundestrainer Löw?

Die SZ-Löwologen Christof Kneer und Martin Schneider erklären im Talk mit Jonas Beckenkamp, wie der Mensch Löw tickt, was er sich nun einfallen lassen muss und wie es um eine Rückholaktion der in Rente geschickten Hummels, Müller und Boateng steht.

In der weiten Welt des Sports braucht es manchmal einen tieferen Einblick - den bietet "Und nun zum Sport", der Podcast der Süddeutschen Zeitung. SZ-Sportredakteure bieten Einschätzungen, die über den reinen Ergebnisbericht hinausgehen. Sie finden den Sport-Podcast auf iTunes, Spotify, Deezer, Audio Now und allen anderen gängigen Podcast-Apps.

Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast. Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts via podcast@sz.de.

Zur SZ-Startseite
Deutschland - Tschechien

MeinungLöw und die Nationalelf
:Ultimatum kurz vor Nikolaus

Lothar Matthäus kommentiert den Zustand der DFB-Elf mit dem Klassiker: Löw erreicht die Mannschaft nicht mehr - dabei müsste es heißen: Erreicht eigentlich noch irgendjemand den Bundestrainer?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: