Podcast „Und nun zum Sport“:DFB-Elf im Viertelfinale: "Spanien ist das entscheidende Nadelöhr"

"Und nun zum Sport": Der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung. (Foto: SZ)

Das Minimalziel bei der Heim-EM ist erreicht, auch dank zweier Videobeweis-Entscheidungen. Über deren Einfluss sowie die Leistung der Deutschen – und den nächsten Gegner Spanien, die vielleicht schwerste Aufgabe des Turniers.

Von Anna Dreher, Christof Kneer, Philipp Selldorf

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat nach dem Achtelfinale gegen Dänemark davon gesprochen, dass die ersten 20 Minuten seines Teams „die bislang besten im Turnier“ gewesen seien. Allein deshalb haben die Deutschen es allerdings nicht in die nächste Runde geschafft.

Moderatorin Anna Dreher bespricht mit den Nationalmannschafts-Reportern Christof Kneer und Philipp Selldorf, was die DFB-Elf gegen Dänemark ausgezeichnet hat, welche Aufgaben der Bundestrainer mit ins Viertelfinale nimmt. Es geht um die Auswirkungen der Videobeweis-Enscheidungen – und um den Viertelfinalgegner Spanien, jene Mannschaft, die als einzige alle bisherigen Partien dieser EM gewonnen und so wenige Gegentore wie sonst keine andere kassiert hat. Was macht ihre Spielweise aus? Auf wen müssen die Deutschen besonders auspassen?

Der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung erscheint immer montags zu aktuellen Themen aus dem Fußballbereich. Sie finden den Fußball-Podcast auf iTunesSpotifyDeezerAudio Now und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast. Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts via podcast@sz.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Elf erreicht EM-Viertelfinale
:Ein ganzes Spiel wie das Tor von Oliver Neuville

Bundestrainer Julian Nagelsmann schickt seine Mannschaft beim 2:0 gegen Dänemark auf eine kalkulierte Emotionstour. Vom irren Pointengewitter dieses Abends erhofft sich die DFB-Delegation nun einen Effekt wie bei der WM 2006.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: