Martin Kaymer bei Players Championship:Nur ein Schlag Vorsprung

THE PLAYERS Championship

Schlag aus dem Sand: Martin Kaymer bei der Players Championship in Florida.

(Foto: dpa)

Martin Kaymer setzt sich bei der Players Championship in Florida durch - in einem dramatischen Finale gegen Jim Furyk. Es dämmert bereits, als der 29-Jährige aus Mettmann seinen ersten großen Erfolg seit 2011 feiert.

Erstmals seit zweieinhalb Jahren hat Martin Kaymer wieder einen Turniersieg errungen. Der Golfprofi aus Mettmann gewann bei der Players Championship in Florida, dem "fünften Major" des Jahres - mit nur einem Schlag Vorsprung vor dem Amerikaner Jim Furyk.

Trotz sichtlicher Schwierigkeiten nach einer Regenunterbrechung behielt der 29-jährige Rheinländer die Nerven. Der Wettkampf in Ponte Vedra Beach war mit zehn Millionen Dollar dotiert; als Sieger des PGA-Turniers im TPC Sawgrass erhält Kaymer 1,8 Millionen Dollar.

"Es ist schön, diese Trophäe zu besitzen. Das bedeutet mit sehr viel", sagte Kaymer nach dem Sieg und dankte auch seinem Caddie Craig Connelly. "Ich freue mich wirklich für Craig und mich. Wir haben in den letzten zwei Jahren sehr hart gearbeitet und endlich wieder ein richtig, richtig großes Turnier gewonnen".

Kaymer war bei dem Turnier in Führung gegangen, doch Furyk setzte ihm mit einer beeindruckenden Aufholjagd zu: Der 43-Jährige benötigte in der Schlussrunde lediglich 66 Schläge. Kaymer leistete sich am 15. Loch unmittelbar nach der 90-minütigen Regenpause einen Doppel-Bogey und hatte auch danach große Mühe, seinen Vorsprung zu halten.

Die Dämmerung machte es nicht leichter - bei seinem letzten Schlag musste Kaymer sogar die Beleuchtung des Clubhauses helfen. Der entscheidende Putt gelang ihm aber souverän. 71 Schläge in der letzten Runde reichten dem ehemaligen Weltranglistenersten für den Sieg. Er beendete das Turnier mit 275 Schlägen.

Kaymer war in diesem Jahr zuvor bei keinem Wettbewerb unter den ersten zehn. Doch in Ponte Vedra Beach startete er gleich mit einer sehr starken 63er-Auftaktrunde. Nach einer 72er-Runde am Samstag war er mit 204 Schlägen schlaggleich mit dem Amerikaner Jordan Spieth in die Schlussrunde gegangen, der aber 74 Schläge benötigte. Sergio Garcia aus Spanien landete auf Rang drei.

Der Platz in Ponte Vedra Beach bei Jacksonville war anspruchsvoll. Zahlreiche Stars scheiterten am Cut. Der Weltranglistenerste Tiger Woods war nach einer Rückenoperation gar nicht gestartet.

Kaymer kletterte in der Weltrangliste vom 61. auf den 28. Platz, den er zuletzt im März 2013 belegt hatte. Kaymer, 2011 acht Wochen lang die Nummer eins, ist zudem durch seine Rückkehr in die Top 50 wieder automatisch für jedes der vier Major-Turniere spielberechtigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: