Interview mit Philipp Lahm:"Geld bekommen die Spieler mehr als genug"

Interview mit Philipp Lahm: Philipp Lahm trägt jetzt Kapuzenpulli statt Fußballtrikot: Der 39-Jährige ist Turnierdirektor der EM 2024 in Deutschland.

Philipp Lahm trägt jetzt Kapuzenpulli statt Fußballtrikot: Der 39-Jährige ist Turnierdirektor der EM 2024 in Deutschland.

(Foto: Motivio/Imago)

Der ehemalige Kapitän Philipp Lahm fordert die deutschen Nationalspieler zu mehr Identifikation auf, von den Teamverantwortlichen verlangt er klarere Führung. Die Heim-EM 2024 will er als Turnierdirektor nutzen, um ein Zeichen für Demokratie zu setzen.

Interview von Claudio Catuogno und Christof Kneer

In der vergangenen Woche hat sich Philipp Lahm mit Innenministerin Nancy Faeser und Kulturstaatsministerin Claudia Roth getroffen, es ging ums Kulturprogramm für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Zwischendurch standen Gespräche mit Vertretern der Deutschen Bahn an, verhandelt wurde über das begleitende Verkehrskonzept. Lahm, 39, ist viel unterwegs, wie früher als Rechts- oder Linksverteidiger, aber in deutlich mehr Funktionen. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer verantwortet er als Turnierdirektor die Heim-EM 2024, außerdem sitzt er in einer Arbeitsgruppe, die über neue sportliche Strukturen beim DFB berät. Lahm, Weltmeister von 2014, hat Großes vor: Er möchte sein Turnier als politischen Gegenentwurf zu den Veranstaltungen in Katar und Russland positionieren, und dabei käme ihm eine erfolgreiche deutsche Nationalmannschaft sehr gelegen. Mit dem Tagesgeschäft der A-Elf hat er offiziell nichts zu tun. Eine Meinung hat er trotzdem.

Zur SZ-Startseite
05.11.2022, Fussball 1. Bundesliga 2022/2023, 13. Spieltag, Hertha BSC Berlin - FC Bayern München, im Olympiastadion Ber; Manuel Neuer

SZ PlusExklusivManuel Neuer
:"Ich hatte das Gefühl: Mir wird mein Herz rausgerissen"

Erst das frühe WM-Aus in Katar, dann der Skiunfall am Tegernsee: FC-Bayern-Kapitän Manuel Neuer hat schwierige Wochen hinter sich. Aber es gibt Dinge, die ihn "wirklich umgehauen haben". Ein Gespräch über körperliche und andere Verletzungen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: