Buch von Philipp Lahm:Gesundheitstipps vom Weltmeister

Buch von Philipp Lahm: Philipp Lahm, auch mit 38 noch immer Traum aller Schwiegermütter, und neuerdings Autor eines Gesundheitsratgebers.

Philipp Lahm, auch mit 38 noch immer Traum aller Schwiegermütter, und neuerdings Autor eines Gesundheitsratgebers.

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Philipp Lahm hat zusammen mit Experten einen Ratgeber für Bewegung, Ernährung und Entspannung geschrieben. Fit bleiben sei "keine Hexerei", sagt Lahm, das fange schon beim Telefonieren an.

Von Stefan Galler

Hätte der brasilianische Ronaldo nach seiner Karriere ein solches Buch geschrieben oder der Engländer Paul Gascoigne, man hätte wohl von einem Glaubwürdigkeitsproblem sprechen können. Oder womöglich Max Eberl, der einst bei den Bayern das Kicken erlernt hat und im Anschluss an seine Laufbahn bei Borussia Mönchengladbach im wahrsten Sinne des Wortes ein Schwergewicht unter den Fußballfunktionären wurde, auch in diesem Fall wären die Promoter eines Werkes über gesundes Leben, Ernährung und Bewegung womöglich an ihre Grenzen gestoßen. Aber bei Philipp Lahm sollte das funktionieren.

Zur SZ-Startseite
Online-/Digital-Grafik

SZ PlusFC Bayern München
:Zehn Jahre, zehn Meisterschaften und viele Rekorde

Zehn Mal hat der FC Bayern hintereinander die Bundesliga gewonnen. Ein Jahrzehnt der Rekorde, analysiert mit verblüffenden Zahlen und Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: