Pferdesport - Köln:Gerichtsbeschluss: Isfahan bleibt Galopper-Derbysieger 2016

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - Das Oberlandesgericht (OLG) Köln hat mit einem Urteil am Mittwoch einen Schlussstrich unter den jahrelangen juristischen Streit um das Deutsche Galopp-Derby 2016 gezogen. Der Hengst Isfahan bleibt demzufolge Derbysieger 2016 vor Savoir Vivre und Dschingis Secret. Der Besitzer von Dschingis Secret hatte Protest gegen die beiden Erstplatzierten wegen zu häufigen Einsatzes der Peitsche durch die beteiligten Jockeys eingelegt.

Nach einer Entscheidung der Rennleitung, zwei Beschlüssen des Verbandsrenngerichtes, einem Urteil des Oberen Renngerichtes und einem des Landgerichts Köln ließ das OLG nun keine Revision mehr zu.

Ein zu häufiger Einsatz der Peitsche ist kein Disqualifikationsgrund. Nach dem Derby 2016 waren die Jockeys indes zu Sperren und Geldstrafen verurteilt worden. Das OLG hielt die letzte Entscheidung des Renngerichts für wirksam und forderte anders als das Landgericht kein neues Urteil der Verbandsgerichtsbarkeit wegen Verfahrensmängeln.

Zur Urteilsbegründung heißt es, dass staatliche Gerichte in diesem Fall eine sehr begrenzte Prüfungskompetenz hätten. Die Entscheidungen der Verbandsgerichte unterlägen aufgrund der Vereinsautonomie nur einer eingeschränkten Überprüfung. Sie könnten von staatlichen Gerichten grundsätzlich nicht auf ihre sachliche Richtigkeit, sondern nur auf schwerwiegende Verfahrensmängel überprüft werden, sowie darauf, ob die Entscheidung grob unbillig oder willkürlich sei. "Nach diesem eingeschränkten Prüfungsmaßstab sind die Entscheidungen der Renngerichte nicht zu beanstanden", teilte das OLG mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: