Süddeutsche Zeitung

Pferdesport:Deutsche Reiter bestimmen die Kür in Stuttgart: Klimke siegt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa) - Die deutschen Dressurreiter haben in der Grand-Prix-Kür beim Heimweltcup in Stuttgart einen Fünffach-Erfolg gefeiert. Ingrid Klimke aus Münster setzte sich am Samstag im Sattel von Franziskus mit 83,440 Prozentpunkten vor Isabell Werth mit Quantaz (Rheinberg/82,030) und Benjamin Werndl auf Daily Mirror (Tuntenhausen/81,885) durch.

Frederic Wandres mit Bluetooth (Hagen/81,580) und Dorothee Schneider mit Faustus (Framersheim/80,290) rundeten das starke Ergebnis ab.

"Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich bin total überwältigt", sagte die eigentliche Vielseitigkeits-Spezialistin Klimke nach ihrer neuen persönlichen Bestleistung im Sieger-Interview: "Ich hätte mich auch über den zweiten oder den dritten Platz gefreut." Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl hatte in Stuttgart ihr Zweitpferd Ferdinand gesattelt. Mit 78,205 Prozentpunkten landete das Duo aus Tuntenhausen auf dem zehnten Platz. Nächste Weltcup-Station ist vom 24. bis 26. November in der spanischen Hauptstadt Madrid.

© dpa-infocom, dpa:221112-99-494717/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221112-99-494717
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal