Zum Tod von Peter Bonetti:Die Katze von der Stamford Bridge

Peter Bonetti 1970

Peter Bonetti (Nummer 12) klärt per Faustabwehr im WM-Viertelfinale 1970 zwischen England und Deutschland.

(Foto: imago images / Sven Simon)

Peter Bonetti war bekannt für seine Sprungkraft und Elastizität, doch das legendäre WM-Viertelfinale gegen Deutschland verlief bitter für Englands Torwart. Nun ist er im Alter von 78 Jahren gestorben.

Nachruf von Javier Cáceres

Katzen haben sieben Leben, sagt der Volksmund, doch "The Cat", wie Peter Bonetti genannt wurde, wusste nicht, dass er schon sechs aufgebraucht hatte, als er bei der Weltmeisterschaft in Mexiko 1970 den großen Gordon Banks ersetzen musste. Im Viertelfinale von León gegen Deutschland.

Banks hatte in der Vorrunde eine der besten Paraden der Fußballgeschichte gezeigt, als er einen diabolischen Kopfballaufsetzer des Brasilianers Pelé über die Querlatte lenkte. In León ereilte ihn Montezumas Rache, und Bonetti musste ihn ersetzen. Die Mannschaft des DFB lag nach 49 Minuten durch Tore von Mullery und Peters mit 0:2 hinten; dann aber schlug sie härter zu als jede mexikanische Gottheit - und traf vor allem Bonetti.

FILE PHOTO: Peter Bonetti

Peter Bonetti im Trikot des FC Chelsea.

(Foto: Action Images)

Erst rutschte ihm ein haltbarer Fernschuss von Franz Beckenbauer unter dem Körper hindurch, dann düpierte ihn Uwe Seeler mit seinem unvergessenen Hinterkopf-Kopfball-Tor. In der Verlängerung traf zudem Gerd Müller volley aus drei Metern, gegen einen Bonetti, der orientierungslos durch den Fünfmeterraum geirrt war. "Er spielte nie wieder für England", schrieb der Guardian am Montag, nachdem Bonetti am Wochenende nach einer Alzheimer-Erkrankung verstorben war.

2009 erhielt er nachträglich eine Goldmedaille für den WM-Titel 1966

Bonetti, ein Sohn Schweizer Eltern, war im März 1960, im Alter von 18 Jahren, ins Tor des FC Chelsea gerückt und spielte sogleich "zu null". Im Laufe seiner Karriere brachte er es in 729 Spielen für die Londoner auf insgesamt 208 so genannter "clean sheets"; es bedurfte eines Petr Cech, um Bonettis Rekord im Jahr 2014 zu knacken. Bonetti war bei zwei Aufstiegen dabei (1963 und 1977), er holte mit Chelsea den League Cup (1965), den FA-Cup (1970) und den Europapokal der Pokalsieger (1971). Den Spitznamen "The Cat" erhielt er wegen seiner Sprungkraft und Elastizität, er war mit seinen Flugeinlagen einer der fotogensten Torhüter überhaupt. Bei Auswärtsspielen gab es dennoch von den gegnerischen Fans immer wieder Erinnerungen an den tragischen Tag von León.

Später, nach dem Ende seiner Karriere sowie kurzen Abstechern zu St. Louis Stars (USA) Dundee United (Schottland) und Woking (England), arbeitete er als Torwarttrainer, Gastwirt und Briefträger. 2009 erhielt er nach einer Beschwerde der englischen FA eine Goldmedaille für den Weltmeistertitel von 1966. Seinerzeit war er (wie alle Reservisten) leer ausgegangen.

Dafür wurde ihm 1985 eine kuriose Ehre zuteil. Auf dem legendären Cover des Albums "Our Favourite Shop" der Band The Style Council, die von Britpop-Godfather Paul Weller und Mick Talbot gegründet wurde, war auch sein Porträt zu sehen. Eingeweihten war Bonetti also stets ein Begriff, es überraschte daher nicht, dass der Klub von der Stamford Bridge in der Todesmeldung Pelé zitierte: "Die drei besten Torhüter, die ich je gesehen habe, waren Gordon Banks, Lew Yaschin und Peter Bonetti." Er wurde 78 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite
Britische Motorsportlegende Sir Stirling Moss gestorben

Zum Tod von Stirling Moss
:Der große Zweite

Stirling Moss gilt als bester Formel-1-Fahrer, der nie Weltmeister wurde - einmal fehlte ihm sogar nur ein Punkt. Eine erfüllte Karriere hatte der Brite trotzdem. Nun ist er im Alter von 90 Jahren gestorben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: