Süddeutsche Zeitung

Reaktionen zum Tod von Pelé:"Der Fußball wird auf ewig Dir gehören"

Der Fußball trauert um seinen vielleicht Größten. Spieler aus Brasilien und der ganzen Welt drücken ihren Respekt für Pelé aus. Seine Familie erinnert an sein Vermächtnis für zukünftige Generationen, Franz Beckenbauer verliert auch einen Freund.

Pelés Familie: "Inspiration und Liebe prägten die Reise von König Pelé, der heute friedlich von uns gegangen ist. Auf seiner Reise verzauberte Edson alle mit seiner Genialität im Sport, stoppte einen Krieg, leistete soziale Arbeit auf der ganzen Welt und verbreitete das, was er für das Allheilmittel für all unsere Probleme hielt: Liebe. Seine Botschaft im Leben wird zu einem Vermächtnis für zukünftige Generationen. Liebe, Liebe und Liebe, für immer."

Kely Nascimento, Pelés Tochter: "Alles, was wir sind, sind wir dank dir. Wir lieben dich auf ewig. Ruhe in Frieden"

Brasiliens Fußballverband CBF: "Pelé, König für immer."

Neymar (gemeinsam mit Pelé Rekordtorschütze der brasilianischen Nationalmannschaft): "Vor Pelé war die 10 nur eine Zahl. Ich habe diesen Satz irgendwo gelesen, irgendwann in meinem Leben. Aber dieser Satz, so schön er ist, ist unvollständig. Ich würde sagen, vor Pelé war Fußball nur ein Sport. Pelé hat alles verändert. Er machte Fußball zu Kunst, zu Unterhaltung. Er gab den Armen, den Schwarzen eine Stimme, und vor allem: Er hat Brasilien sichtbar gemacht. Fußball und Brasilien haben dank des Königs ihren Status erhöht! Er ist gegangen, aber seine Magie wird bleiben. Pelé ist EWIG!!"

Ronaldo (Weltmeister 1994 und 2002): "Einzigartig. Genial. Techniker. Kreativ. Perfekt. Unerreicht. Wo Pelé ankam, blieb er. Ohne jemals die Spitze verlassen zu haben, verlässt er uns heute. Der König des Fußballs - nur einer. Der Größte aller Zeiten. Die Welt in Trauer. Die Traurigkeit des Abschieds mischt sich mit dem immensen Stolz der geschriebenen Geschichte. Was für ein Privileg, nach dir zu kommen, mein Freund. Dein Talent ist eine Schule, durch die jeder Spieler gehen sollte. Sein Vermächtnis überdauert Generationen. Und so wirst du weiterleben. Heute und immer werden wir dich feiern. Danke Pelé. Ruhe in Frieden."

Mario Zagallo (Weltmeister mit Pelé 1958 und 1962 sowie Weltmeistertrainer 1970): "Mein bester Partner ist gegangen und mit diesem Lächeln (auf dem Foto, Anm. d. Red.) werde ich dich in Erinnerung behalten. Freund so vieler Geschichten, Siege und Titel, der ein ewiges und unvergessliches Erbe hinterlässt. Die Person, die die Welt mehrmals angehalten hat. Die Person, die das Trikot mit der Nummer 10 am meisten respektiert hat. Ein Brasilianer, der unser Land auf der ganzen Welt vertreten hat. Heute hält die Welt weinend inne und verabschiedet sich von dem Größten von allen. Vom König des Fußballs. Danke für alles Pelé. Du bist ewig. Ich liebe dich."

Zico (71-maliger Nationalspieler Brasiliens): "Adeus, König Edson Arantes do Nascimento. Unser Pelé hat uns heute verlassen. Die ewige Nummer 10 war und bleibt für immer eines der größten Idole des Weltfußballs, eine Inspiration für alle Generationen. Es wird für immer in unseren Herzen sein!"

Gerson (Weltmeister mit Pelé 1970): "Ein König stirbt nicht, ein König ruht nur. Ich hatte die Ehre, mit Pelé und auch gegen ihn zu spielen. Ein wahres Genie, unter den wenigen, die ich getroffen habe. Er hat die Welt mit seinem einzigartigen Fußball verzaubert, war all der Auszeichnungen und Trophäen würdig, die er während seiner brillanten und beispiellosen Karriere im Sport gewonnen hat. Sein grandioses Werk, seine sensationellen Tore, seine großartige Vision des Spiels werden für die Ewigkeit in Erinnerung bleiben. Von Herzen, Pelé, danke für alles, was du für den brasilianischen und den Weltfußball getan hast. Möge der König in Frieden ruhen und möge Gott seine Freunde, seine Familie und seine Millionen von Fans trösten."

Romario (Weltmeister von 1994): "Heute verabschiedet sich Brasilien von einem seiner berühmtesten Söhne: Pelé, dem König des Fußballs. Der zum Athleten des Jahrhunderts gewählte Edson Arantes do Nascimento ließ die Welt vor seinem Talent verneigen und brachte den brasilianischen Fußball zum Altar der Götter."

Cafu (Weltmeister 1994 und 2002): "Heute habe ich meinen Bruder verloren. Als katholischer Christ weiß ich, dass man zum ewigen Leben geboren wird, indem man stirbt. Wir werden die ganze Ewigkeit haben, um im Haus des Vaters zusammen zu sein. Bis eines Tages, Pelé."

Roberto Carlos (Weltmeister 2002): "Die Welt des Fußballs dankt dir für alles, was du für uns getan hast, danke König Pelé."

Rivaldo (Weltmeister 2002): Ich bin Gott dankbar, dass Pelé Brasilianer ist. Unser Fußball ist weltweit bekannt und respektiert wegen allem, was er auf dem Spielfeld geleistet hat, und das wird nie vergessen werden. Ich bin stolz darauf, mit der von ihm geweihten Nummer 10 bei zwei Weltmeisterschaften gespielt zu haben. König Pelé, dein Vermächtnis ist ewig. Möge Gott die Herzen der Familie segnen und trösten. Ruhe in Frieden, König Pele."

Franz Beckenbauer: "Der Fußball hat heute den Größten seiner Geschichte verloren - und ich einen einzigartigen Freund. Geboren in Tres Coracoes, hatte Pelé drei Herzen: Für den Fußball, für seine Familie und für alle Menschen. Einer, der mit den Sternen spielte und immer auf dem Boden geblieben ist. Ich ging 1977 in die USA, da ich unbedingt mit Pelé bei Cosmos New York in einer Mannschaft spielen wollte. Diese Zeit an seiner Seite war eines der größten Erlebnisse meiner Karriere. Wir wurden zusammen auf Anhieb US-Meister, und Pelé nannte mich daraufhin nur noch seinen Bruder. Das war eine unvorstellbare Ehre für mich. Der Fußball wird auf ewig Dir gehören! Du wirst immer bleiben. Danke für Dein Spiel, O Rei!"

Uli Hoeneß (Ehrenpräsident FC Bayern): "Ich werde nie vergessen, wie ich bei der WM 1970 vor dem Fernseher gesessen bin und genauso wie die ganze Welt diesen einmaligen Spieler bestaunt habe: Wie aus einem anderen Universum! Pelé war ein Geschenk - ein Geschenk an die gesamte Fußballfamilie."

Deutsche Fußball Liga DFL: "Die Fußballwelt trauert um einen der größten Spieler aller Zeiten. Ruhe in Frieden, Pelé."

Hans-Joachim Watzke (Aufsichtsratsvorsitzender der DFL): "Pelé war einer der größten Spieler aller Zeiten. Ein herausragender Fußballer und ein großartiger Mensch. Bescheiden, immer da für seine Mitmenschen. Sein Tod ist ein riesiger Verlust für die Fußballfamilie. Wir alle sind in Gedanken bei ihm, bei seiner Familie, bei all seinen Fans in Brasilien und überall auf der Welt."

Fifa: "Pelé: Unsterblich - für immer bei uns. Sie nannten ihn 'König', und sein Gesicht gehört zu den bekanntesten in der Welt des Fußballs. Nun ist der legendäre Brasilianer am 29. Dezember 2022 verstorben."

Lionel Messi: "Ruhe in Frieden, Pelé."

Kylian Mbappé: "Der König des Fußballs hat uns verlassen, aber sein Vermächtnis wird niemals vergessen werden. RIP König."

Cristiano Ronaldo: "Mein tiefstes Beileid an ganz Brasilien und insbesondere an die Familie von Herrn Edson Arantes do Nascimento. Ein bloßes 'Adeus' vom ewigen König Pelé wird niemals ausreichen, um den Schmerz auszudrücken, der derzeit die gesamte Fußballwelt erfasst. Eine Inspiration für so viele Millionen, eine Referenz von gestern, heute, für immer. Die Zuneigung, die er mir immer zeigte, war in jedem Moment, den wir teilten, gegenseitig, sogar aus der Ferne. Er wird nie vergessen werden und seine Erinnerung wird in jedem von uns Fußballliebhabern für immer weiterleben. Ruhe in Frieden, König Pelé."

Erling Haaland: "Alles, was du einen Spieler machen siehst, hat Pelé zuerst gemacht. Ruhe in Frieden."

Mesut Özil: "Ich bin sicher, dass der 'Heaven FC' mit Maradona und Pelé auf ewig unbesiegbar sein wird."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5723982
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/sid/schm/and/cch
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.