Umworbener Spieler des 1. FC Heidenheim:Alle wollen Wanner

Lesezeit: 5 Min.

Er kann auch robust: Paul Wanner (links) in Aktion gegen Augsburgs Elvis Rexhbecaj. (Foto: Harry Langer/dpa)

Auf seiner Leihstation in Heidenheim bereitet sich der 18-jährige Paul Wanner auf seine Zeit beim FC Bayern vor. Im Vordergrund steht aber eine andere Frage: Spielt er künftig für Deutschland – oder für Österreich?

Von Christof Kneer

Paul Wanner war noch nie in Dortmund. Mitspieler haben ihm von diesem Stadion erzählt, von der Stimmung dort, von der steilen Wand, die schon manchen Gegner eingeschüchtert habe. Paul Wanner, 18, ist allerdings eher der Typ, der sich bei einem neuen Verein unaufgefordert den Ball schnappt, wenn es Elfmeter gibt. Der mit natürlichem Selbstbewusstsein ignoriert, dass zwei Mitspieler auch schießen wollen, und den Ball dann selbstverständlich reinhaut. Sollte das Dortmunder Stadion also darauf spekulieren, diesem Burschen Angst einzujagen, dann braucht das Stadion womöglich einen Plan B.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Nagelsmann fördert das Lustprinzip

Das deutsche Nationalteam offenbart gegen die Niederlande einige Schwächen. Aber das Länderspieljahr ist jetzt alt genug, um der Reform der DFB-Elf trauen zu dürfen – sogar der Bundestrainer hat seine Kreativität im Griff.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: