Fußballprofis neigen eher nicht zum Plan B. Exklusiv einem Plan A zu folgen, gilt nämlich als Ausdruck kompromissloser Zielstrebigkeit. Paul Nebel ist da ein bisschen flexibler. Der junge Hesse spielt mit der deutschen U21 gerade eine starke Junioren-Europameisterschaft in der Slowakei. Zum 4:2-Sieg gegen Tschechien hat er sein erstes U21-Tor beigetragen. An diesem Mittwoch (21 Uhr, Sat 1) trifft die DFB-Auswahl im Gruppenfinale auf England. Am Wochenende wird es im Viertelfinale richtig ernst. Nach einer famosen Saison beim Bundesligisten Mainz 05 gilt Nebel manchem bereits als Kandidat fürs A-Team. Sollte der Sprung in die Mannschaft von Julian Nagelsmann allerdings nicht klappen, dann hätte Nebel einen Plan B. Und der heißt: Irland.
Paul Nebel bei der U21-EMNationalspieler oder Ire werden
Lesezeit: 3 Min.

Paul Nebel zeigt bei der U21-Fußball-EM, dass er ein Kandidat für das A-Team werden kann. Dort hießen seine Konkurrenten allerdings Florian Wirtz und Jamal Musiala. Eine Option ist deshalb auch das Geburtsland seiner Großmutter.
Von Ulrich Hartmann

RB Leipzig, VfL Wolfsburg und Co.:Ab jetzt offiziell ein Problem des deutschen Fußballs
In seiner gespannt erwarteten Stellungnahme ermahnt das Kartellamt die DFL, die 50+1-Regel bei allen Klubs konsequent anzuwenden. Der Liga stehen scharfe Debatten bevor.
Lesen Sie mehr zum Thema