Patrick Reimer im Interview:"Man sollte die Etikette nicht vergessen"

21 10 2018 Eishockey Saison 2018 2019 DEL 13 Spieltag Thomas Sabo Ice Tigers Icetigers Nü; Eishockey

Die Gegenwart in Nürnberg sieht alles andere als strahlend aus für Patrick Reimer und die Ice Tigers. Wie hart Ehliz nun aus Nürnberg kritisiert wird, findet Reimer „sehr, sehr schade“. Er sagt: „Wir sind immer noch Freunde.“

(Foto: Zink/imago)

Nürnbergs Kapitän über die schwierige Saison der Ice Tigers, den Wirbel um den Wechsel von Yasin Ehliz nach München und sein Duell mit Michael Wolf.

Interview von Johannes Schnitzler

Es ist ein verflixtes siebtes Jahr für Patrick Reimer bei den Nürnberg Ice Tigers. Seit 2012 führt der gebürtige Mindelheimer das Team als Kapitän an, in den vergangenen drei Jahren erreichten die Franken stets das Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga. Mit 322 Treffern ist Reimer der zweitbeste Torschütze der DEL-Geschichte, im Februar erlebte er mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen von Pyeongchang den Höhepunkt seiner Laufbahn. Auf dem Weg ins Endspiel schoss der 35-Jährige im Viertelfinale gegen Weltmeister Schweden das Siegtor in der Verlängerung. Aber in der aktuellen Saison läuft es nicht für die Ice Tigers, die nach der Deutschland-Cup-Pause an diesem Freitag in Bremerhaven antreten müssen: Platz zwölf von 14 nach 18 Spielen - und nun beutelt auch noch eine leidige Diskussion über die geplatzte Rückkehr von Nationalspieler Yasin Ehliz aus Nordamerika den Klub. Ein Gespräch über Abwärtsspiralen, missglückte Transfers und Altersweisheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: