Paris St. Germain:Blanc kann gehen

Laurent Blanc

Nicht länger Trainer in Paris: Laurent Blanc.

(Foto: Ian Langsdon/dpa)

Frankreichs Doublegewinner Paris Saint-Germain bestätigt die Trennung von seinem Coach Laurent Blanc. Dem Trainer wird der Abschied mit einer Abfindung in Höhe von 22 Millionen Euro versüßt.

Der französische Fußball-Meister Paris St. Germain trennt sich von seinem Trainer Laurent Blanc. Das teilte der Klub am Montag mit. Verein und Coach einigten sich laut Mitteilung "einvernehmlich" auf die Auflösung des erst im Februar bis 2018 verlängerten Vertrages. "Es wird ein neues Kapitel in der Entwicklung des Klubs beginnen. Ich danke Laurent Blanc für alles, was er in den vergangenen drei Jahren erreicht hat. Das bezieht sich auf die Spielweise und die Ergebnisse", sagte Klubbesitzer Nasser Al-Khelaifi. Laut der Sportzeitung L'Équipe erhält der frühere Welt- und Europameister für seinen Abschied von den katarischen Eigentümern 22 Millionen Euro als Abfindung.

Blanc trainierte Paris St. Germain seit 2013. In der vergangenen Saison gewann die Mannschaft zum zweiten Mal nacheinander Meisterschaft, Pokal und Ligapokal. In der Champions League kam Blanc mit seiner Auswahl aber nie über das Viertelfinale hinaus. Der Gewinn der Königsklasse ist das erklärte Ziel der katarischen Investorengruppe. Blancs Nachfolger soll der Spanier Unai Emery werden. Der 44-Jährige, der mit dem FC Sevilla zuletzt dreimal in Serie die Europa League gewann, hatte seinem Klub kürzlich mitgeteilt, dass er seinen bis 2017 laufenden Vertrag einseitig auflösen wird. Dazu muss er Sevilla eine vertraglich festgelegte Ablöse von zwei Millionen Euro zahlen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: