bedeckt München 29°

Paris Saint-Germain:Ibrahimovic: "Ich kam als König und gehe als Legende"

Zlatan Ibrahimovic

Zlatan Ibrahimovic verlässt Paris Saint-Germain. Sein nächstes Ziel ist noch immer offen.

(Foto: dpa)

Nun ist es offiziell: Zlatan Ibrahimovic verlässt nach vier Jahren den französischen Meister Paris Saint-Germain. Das gab der Schwede am Freitag über die sozialen Netzwerke bekannt. "Morgen wird mein letztes Spiel im Prinzenpark sein", schrieb er und erklärte auf gewohnt selbstbewusste Art: "Ich kam als König und gehe als Legende."

Ibrahimovic war 2012 vom AC Mailand in die französische Hauptstadt gewechselt. Mit Paris, für das er in 121 Ligaspielen 112 Tore erzielte, gewann er vier Meisterschaften hintereinander. Der große Traum vom Triumph in der Champions League blieb Ibrahimovic jedoch auch bei dem mit Scheich-Millionen finanzierten Klub verwehrt.

Nächstes Ziel: England?

Als sein nächstes Ziel gilt die englische Premier League, Romantiker träumen aber auch von einer Rückkehr zum AC Mailand. "Milan ist der wichtigste Klub, für den ich je gespielt habe", sagte er vor wenigen Tagen; außerdem ziehe es seine Frau Helena dahin zurück, heißt es. Aber ein Geschenk für die Gattin? "Sie hat ja schon Zlatan", sagte "Ibra" einmal.

Mit Frankreich, das er einmal als "Scheiß-Land" bezeichnete, hat er sich inzwischen versöhnt. "Frankreich", sagte Ibrahimovic vor wenigen Tagen, "Frankreich wird immer in meinem Herzen bleiben." Allerdings nicht wegen der warmherzigen Pariser, sondern aus rein egoistischen Gründen: "Was ich hier erreicht habe, werde ich nie vergessen."

Nach seiner aktiven Karriere bekommen Ibrahimovic und Paris offenbar eine zweite Chance. PSG gab am Freitag bekannt, dass der Schwede dann einen Job im Management des Vereins übernehmen wird.

© SZ.de/dpa/sid/tbr/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB