Paralympics 2016:Paralympics in Rio de Janeiro eröffnet

2016 Rio Paralympics - Opening Ceremony

Amy Purdy tanzt mit Roboter Kuka während der Eröffnungszeremonie zu den XV. Paralympischen Spielen.

(Foto: Getty Images)

Bei der Eröffnungsfeier zeigt sich Brasilien laut, kraftvoll und mutig. Doch auch an dramatischen Momenten mangelt es nicht.

Die XV. Paralympics wurden am späten Mittwochabend brasilianischer Zeit in Rio de Janeiro mit einer emotionalen Zeremonie eröffnet. Schon der Auftakt der fast vierstündigen Show war spektakulär. Der Extrem-Rollstuhl-Künstler Aaron Wheelz raste eine 17 Meter hohe Rampe hinunter, sprang durch einen Ring und löste ein Feuerwerk aus. Höhepunkt der Zeremonie, die der Deutsche Behindertensportverband (DBS) als "atemberaubend" lobte, war jedoch der Einzug der 4352 Athleten aus 159 Nationen, die bis zum 18. September in 528 Wettbewerben um Medaillen kämpfen.

Brasiliens umstrittener neuer Staatspräsident Michel Temer sprach um kurz nach acht Uhr Ortszeit in Rio de Janeiro die Eröffnungsformel für die ersten Weltspiele der Behindertensportler in Südamerika. Er war dabei allerdings kaum zu verstehen, so laut waren die Buhrufe der Zuschauer. Auch sonst war die Veranstaltung nicht frei von politischen Untertönen: Teile der weißrussischen Delegation trugen beim Einmarsch eine russische Flagge, aus Protest gegen den Komplett-Ausschluss Russlands von den Paralympics.

Bei strömendem Regen entzündete dann der Schwimmer Clodoaldo Silva das Paralympische Feuer. Zuvor hatte es eine Schrecksekunde gegeben: Die ehemalige Leichtathletin Marcia Malsar stürzte beim Tragen der Paralympischen Fackel. Freiwillige halfen der früheren 200-Meter-Sprinterin jedoch schnell wieder auf die Beine. Unter riesigem Beifall absolvierte Malsar danach ihre Etappe und übergab die Fackel an Adria Rocha dos Santos. Malsar, die an Bewegungsstörungen leidet, hatte 1984 in New York die erste Goldmedaille für Brasilien bei den Paralympics gewonnen.

155 deutsche Sportler starten, Thomas Bach fehlt

Die deutsche Mannschaft wurde von Leichtathlet Markus Rehm als Fahnenträger ins Maracanã-Stadion geführt. Insgesamt starten 155 deutsche Sportler In Rio, von denen die Zwillinge Carmen und Ramona Brussig an diesem Donnerstag im Judo die ersten Gold-Chancen haben. Als letzte der offiziell 160 teilnehmenden Mannschaften kam Gastgeber Brasilien unter frenetischem Jubel ins voll besetzte Stadion.

Auf der Ehrentribüne fehlte Thomas Bach. Der deutsche Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hatte seine Teilnahme wegen der Trauerfeier für den früheren Bundespräsidenten Walter Scheel abgesagt. Das Portal "O Globo" berichtete jedoch, dass Bach in Brasilien im Zusammenhang mit dem olympischen Ticket-Skandal als Zeuge vernommen werden soll.

Die Eröffnungsfeier war im Vergleich zu der der Olympischen Spiele einen Monat zuvor bunter, kraftvoller, rhythmischer und verbreitete mit Samba-Klängen und Strandanimationen Partystimmung. Zu den Höhepunkten gehörte die berührende Klavier-Interpretation der brasilianischen Hymne durch João Carlos Martins beim Hissen der Flagge. Spektakulär war auch der Tanz der Snowboarderin Amy Purdy mit einem Roboter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: