Paralympics:Imposanter Schlussakt im Nest

Mit einer farbenfrohen und verträumten Schlussfeier rückt sich Peking nach zwei Wochen paralympischer Wettbewerbe nochmals imposant ins Licht.

12 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 12

Zum furiosen Finale der Paralympics zogen die Veranstalter nochmals alle Register. In einer Show der Superlative brillierten 2000 Darsteller vor 91.000 Zuschauern im ausverkauften "Vogelnest" mit tänzerischen und artistischen Einlagen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 12

Zu Beginn flogen unzählige rote Blätter vom Himmel und bedeckten den Stadionboden des "Vogelnests".

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 12

Während der Schlussfeier diente das Olympiastadion ein letztes Mal als Bühne.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 12

Wolke 7: Zumindest die Medaillengewinner dürften sich bei der Schlussfeier mit den Bildern des Erfolges im Kopf ähnlich großartig gefühlt haben wie die "schwerelosen" Show-Akteure.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 12

Bei der Schlusszeremonie trug die erfolgreichste deutsche Behindertensportlerin aller Zeiten, die 55 Jahre alte Berliner Marianne Buggenhagen, die deutsche Fahne. Deutschlands Sportlerin des Jahres 1994 gewann in Peking im Diskuswurf ihr neuntes Paralympics-Gold und wird ihre Karriere nun beenden. Die Querschnittsgelähmte war gerührt. "Jetzt ist es wirklich vorbei", sagte sie: "Aber das war wie meine zweite Goldmedaille hier."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 12

Die stimmungs- und stilvolle Feier stand unter dem Motto "Zukunft" und erinnerte in Stil und Farbenauswahl teilweise an das Musical "König der Löwen".

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 12

Als Friedensbotschafter bezeichnete Chinas Staatspräsident Hu Jintao die Teilnehmer der Paralympics. Er erklärte, in den vergangenen zwölf Tagen hätten "die Athleten den paralympischen Geist in neue Sphären gebracht. Der Geist von Solidarität, Freundschaft und Frieden wird für immer in unseren Herzen bleiben."

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

8 / 12

Wie schon bei der olympischen Schlussfeier vor knapp vier Wochen gab London bei einer achtminütigen Präsentation einen Vorgeschmack auf die Spiele in vier Jahren. Bürgermeister Boris Johnson übernahm die Paralympische Flagge von seinem Pekinger Amtskollegen Jinglong Guo.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 12

Und wieder fuhr ein typisch englischer Doppeldecker-Bus durch das Stadion. Ein als Lord Nelson verkleideter Gitarrist sorgte für den treibenden Beat: "London wird rocken."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 12

Während der Abschlussfeier saßen 23 Staatsoberhäupter sowie die Sportminister aus 34 Ländern auf der Tribüne. Mit den 91.000 Stadiongästen erlebten sie ein grandioses Feuerwerk zum Abschluss. 1,29 Millionen Zuschauer hatten die Paralympics an den Wettkampfstätten live mitverfolgt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 12

Die letzten Raketen erleuchteten den Nachhimmel über Chinas Hauptstadt ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

12 / 12

... und um 21.22 Uhr erlosch das Paralympische Feuer. Still und leise.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: