Friedhelm Julius Beucher:"Ich habe groß das Wort Friede geschrieben"

Friedhelm Julius Beucher: Botschaft im Athletendorf: Friedhelm Julius Beucher schreibt "Peace for all".

Botschaft im Athletendorf: Friedhelm Julius Beucher schreibt "Peace for all".

(Foto: DBS/dpa)

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher über sein Fazit der Paralympics während des Krieges in der Ukraine, die Bedeutung der deutschen Erfolge und seine Kritik an den Veranstaltern.

Interview von Sebastian Fischer

Friedhelm Julius Beucher, 75, der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), hatte am Donnerstag auf den Steinbögen im Athletendorf von Zhangjiakou, auf denen Athleten und Funktionäre unterschreiben, eine Friedensbotschaft hinterlassen: "Peace for all, Friedhelm Julius Beucher, NPC Germany". Am Freitag war die Botschaft weg. "Es stand nur noch da: Friedhelm Julius Beucher, NPC. Also habe ich mir einen Stift genommen und "Peace for all" und "Germany" wieder dazugeschrieben", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Während des Telefonats mit der SZ, in dem es um ein Fazit der von Politik geprägten Paralympics geht, steht aber schon wieder etwas anderes auf dem Bogen.

Zur SZ-Startseite

Paralympics
:Auf der Suche nach der Jugend

Nachwuchsförderung ist eine der größten Herausforderungen für den Behindertensport in Deutschland. Die Beispiele von Biathletin Leonie Walter und Skifahrer Christoph Glötzner zeigen, wie es funktionieren kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: