Para-Leichtathletik in Bayern:Aufbauarbeit im Niemandsland

Para-Leichtathletik in Bayern: Aushängeschild mit Kugel: Para-Leichtathletin Birgit Kober beim TSV 1860 München.

Aushängeschild mit Kugel: Para-Leichtathletin Birgit Kober beim TSV 1860 München.

(Foto: Claus Schunk)

Trotz seiner Größe sind in Bayern die Möglichkeiten für Para-Leichtathleten, sich zu entwickeln, äußerst überschaubar. Kugelstoßerin Birgit Kober, an diesem Freitag Favoritin bei der EM in Berlin, will das ändern.

Von Fabian Dilger

Sportlicher Erfolg und 1860 München haben sich in den vergangenen Jahren meistens gemieden, zumindest im Fußball. Womöglich hat der Klub von diesem Freitagabend an aber eine Europameisterin. Birgit Kober, 47, wird dann bei EM der paralympischen Leichtathleten in Berlin die Kugel stoßen. 2007 wurde Kober nach einem epileptischen Anfall falsch behandelt, seitdem hat sie Gleichgewichtsstörungen und benötigt einen Rollstuhl. Dank ihres Trainings kann sie aber wieder stehen und kurze Strecken gehen. Auch beim Kugelstoßen steht sie mittlerweile wieder.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: