Comeback des Ex-Bayern Owen Hargreaves:Ein Wiedersehen, an das keiner mehr glaubte

Comback nach über zwei Jahren Pause: Mit einem fulminanten Tor im englischen Ligapokal feiert Owen Hargreaves seine Rückkehr auf den Fußballplatz. Zur Leidensgeschichte des ehemaligen Bayern-Spielers gehören unzählige Verletzungen und ein 25-Millionen-Missverständnis.

12 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 12

Comback nach über zwei Jahren Pause: Mit einem fulminanten Tor im englischen Ligapokal feiert Owen Hargreaves seine Rückkehr auf den Fußballplatz. Zur Leidensgeschichte des ehemaligen Bayern-Spielers gehören unzählige Verletzungen und ein 25-Millionen-Missverständnis.

Bei seinem Debüt für seinen neuen Verein Manchester City meldete sich Owen Hargreaves eindrucksvoll zurück: Im Ligapokal gegen Birmingham City schoss der 30-Jährige in der 17. Minute das sehenswerte 1:0. Sein Jubel wirkte ...

-

Quelle: AFP

2 / 12

... beinahe ungläubig, als dachte er sich: Was? Ich? Ein Tor? In einem richtigen Fußballspiel? Nach einer schier endlosen Verletzungsmisere und einer jahrelangen Pause hat sich der frühere englische Nationalspieler wieder zurückgekämpft - und gezeigt, warum er einmal zu den besten Mittelfeldmännern der Welt gehörte.

Owen Hargreaves

Quelle: SZ

3 / 12

Bekannt wurde Hargreaves bei den Bayern, als der junge Wuschelkopf 2001 im Halbfinale der Champions League für den verletzten Jens Jeremies eingewechselt wurde. Gegen Real Madrid, damals mit Luis Figo (li.) und anderen internationalen Größen, überraschte der damals 20-Jährige mit seiner kompromisslosen und technisch ansehnlichen Spielweise.

Owen Hargreaves gegen Valencia

Quelle: SZ

4 / 12

Im Finale der Champions League gegen den FC Valencia durfte Hargreaves (li.) über die komplette Spielzeit ran und konnte bereits in seiner ersten Profisaison den größten Klubtitel Europas gewinnen.

FC St. Pauli - FC Bayern Muenchen

Quelle: ddp

5 / 12

Bis 2006 spielte Hargreaves beim FC Bayern - er war die meiste Zeit eine feste Größe in der Zentrale der Münchner, weil er mit seiner Laufstärke und seiner guten Übersicht glänzend in das System passte. Durch seine guten Vorstellungen wurde er auch für die Nationalmannschaft interessant. So entschied sich der Kanadier, der auch den englischen Pass besitzt, letztlich für die "Three Lions", für die er bei der WM 2002 und der EM 2004 spielte.

Quarter-final England v Portugal - World Cup 2006

Quelle: Getty Images

6 / 12

Auch bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wurde Hargreaves nominiert, was in England zunächst kritisch bewertet wurde - Kritiker hielten dem Jungen mit dem komischen nordamerikanischen Akzent vor, kein echter Brite zu sein. Doch dann überzeugte Hargreaves mit Leistung: Aus einer sonst nur mäßig spielenden Mannschaft ragte der damals 25-Jährige heraus und wurde zum besten englischen Spieler des Turniers gewählt. Allerdings...

FIFA WM 2006: England - Portugal

Quelle: ddp

7 / 12

... konnte auch er nicht das Aus der Engländer im Viertelfinale verhindern. Im Elfmeterschießen gegen Portugal war Hargreaves (in der Bildmitte mit der Nummer 16) immerhin der Einzige, der seinen Elfmeter verwandeln konnte - während die vermeintlichen Helden Frank Lampard oder Steven Gerrard vergaben. 

Owen Hargreaves bei seiner Vorstellung bei Manchester United

Quelle: SZ

8 / 12

Nach der WM 2006 wechselte Hargreaves für 25 Millionen Euro zu Manchester United. Für die damalige Bundesliga-Rekordablöse gaben die Bayern dem ausdrücklichen Wunsch des Spielers nach, in England spielen zu wollen. Doch nachdem...

-

Quelle: AFP

9 / 12

... er mit United 2008 noch einmal die Champions League gewinnen konnte, begann seine Leidenszeit erst richtig. Aufgrund anhaltender Probleme in beiden Knien musste er mehrere Male operiert werden - immer wieder warfen ihn Schmerzen, Komplikationen und erneute Leiden zurück. 

Manchester United's Hargreaves and Fulham's Volz fight for the ball during their soccer match in London

Quelle: REUTERS

10 / 12

Nach 21 Monaten Verletzungspause spielte Hargreaves erstmals wieder im Mai 2010. Direkt danach fiel er wieder aus, diesmal für vier Monate. Im November 2010 stand er zum ersten Mal seit 2008 wieder in der Startelf - doch erneut erwischte es den Pechvogel. Bereits nach zehn Minuten musste er in einem Ligaspiel das Feld wegen einer Oberschenkelverletzung wieder verlassen. Es sollte seine letzte Partie für Manchester United sein.

-

Quelle: AFP

11 / 12

Nachdem sein Vertrag bei United nicht verlängert wurde, folgte in diesem Jahr sein überraschender Wechsel zum Stadtrivalen Manchester City. Dort soll er den Franzosen Patrick Vieira ersetzen, der in der letzten Saison für das defensive Mittelfeld eingesetzt wurde.

-

Quelle: AFP

12 / 12

Aber auch nach seinem überzeugenden Auftritt im Ligapokal kann Hargreaves nicht darauf hoffen, am Dienstag gegen seinen alten Verein aufzulaufen. Gegen den FC Bayern wird er zwar wahrscheinlich im Stadion sein, aber nur auf der Tribüne, da er nicht für die Gruppenphase der Champions League gemeldet ist.

© sueddeutsche.de/thob/jbve
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: