Olympisches Turmspringen:Kleins Mitspringer

Der Aachener Wasserspringer Sascha Klein sprang, wie er selbst sagt, aus dem Hinterhalt in die Weltspitze. In Peking gehört er plötzlich zu den Favoriten auf Gold vom Turm. Hier sind seine schärfsten Konkurrenten:

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Der Aachener Wasserspringer Sascha Klein sprang, wie er selbst sagt, aus dem Hinterhalt in die Weltspitze. In Peking gehört er plötzlich zu den Favoriten auf Gold vom Turm, hier sind seine schärfsten Konkurrenten:

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

2 / 8

Luxin Zhou, der kurz vor Olympia 20 Jahre alt wird, ist einerseits der große Favorit auf Gold, andererseits wird der Chinese enorm unter Druck stehen. Denn die Gastgeber erhoffen sich im Wasserspringen alle Goldmedaillen, und das hätten sie schon bei der Weltmeisterschaft 2007 geschafft - wäre Luxin Zhou vom Turm nicht Zweiter geworden.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

3 / 8

Weltmeister wurde stattdessen in Melbourne überraschend der Russe Gleb Galperin. Der 23-Jährige durchbrach die chinesische Phalanx und verwies auch ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

4 / 8

... Lin Yue auf die Plätze, der damals 15-Jährige gewann Bronze und meinte: "Ich bin nicht ganz zufrieden."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

5 / 8

Neu im Geschäft der Favoriten ist der Australier Mitcham Matthew. Im Mai schockte er die Konkurrenz und ein bisschen auch sich selbst, als er den Weltcup im amerikanischen Fort Lauderdale gewann. Er siegte vor seinem Idol ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 8

... Mathew Helm. Der 27-Jährige gehört zu den erfahrenen Teilnehmern, in Athen 2004 gewann er bereits die Silbermedaille.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

7 / 8

Auch die Briten sind hoch einzuschätzen. Erstens Peter Waterfield, der in Athen Silber im Synchronspringen vom 10-m-Brett gewann. Und außerdem der junge ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

8 / 8

... Tom Daley. Der inzwischen 14-Jährige aus Plymouth wurde 2007 der jüngste Europameister aller Zeiten und verwies damals Sascha Klein auf Platz zwei.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: