Olympische Winterspiele in Südkorea:Bräunlich oder grünlich

Lesezeit: 2 Min.

Gut eingespielt: Die Doppelsitzer Tobias Arlt (li.) und Tobias Wendl helfen sich gegenseitig bei der Einkleidung (Foto: Sebastian Widmann/Getty Images)

Auch bei der Olympia-Einkleidung steht ein Thema im Vordergrund: Wer trägt die Fahne? Claudia Pechstein bringt sich selbst ins Spiel.

Von Barbara Klimke, München

Eine der wichtigsten Fragen des Olympiajahres ist seit Donnerstag geklärt: Aljona Savchenko, 33, wird nicht Fahnenträgerin von Team Deutschland bei den Winterspielen in Südkorea. "Meine Größe reicht nicht aus", erklärte sie entschieden, als sie mit dem üblichen sportiven Schwung ihren vollen Einkaufswagen von Kleiderstange zu Kleiderstange schob. Hemden, Mützen, die nachtblaue Trainingsjacke mit dem Buchstaben "D", der rote Kapuzenpulli, der khakifarbene Daunenmantel, alles Größe 32/34 oder XS. Bei den Handschuhen ließ die Passform trotzdem zu wünschen übrig. "Das sind die kleinsten, die wir haben", sagte ein Mitarbeiter des Deutschen Olympischen Sportbundes bedauernd, als sich Savchenko bei der Einkleidung im Postpalast in München das Probepaar wieder von den Fingern zog.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: