Olympische Spiele in Paris:Ringer-Star Lopez beendet Karriere mit fünftem Olympia-Gold

Holte zum Karriereende sein fünftes Olympia-Gold: Ringer Mijain Lopez. (Foto: Eugene Hoshiko/AP/dpa)

Der kubanische Ausnahmeringer Mijain Lopez holt auch in Paris Gold und tritt emotional ab. Das Publikum feiert den 41 Jahre alten Superschwergewichtler überschwänglich.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Paris (dpa) - Kubas Ringer-Star Mijain Lopez hat seine einzigartige Karriere mit dem Gewinn der fünften Olympia-Goldmedaille gekrönt und emotional beendet. Der 41-Jährige setzte sich im Finale des Superschwergewichts bis 130 Kilogramm souverän gegen Yasmani Acosta aus Chile durch und seine beeindruckende Erfolgsserie damit fort. Schon bei den Spielen 2008, 2012, 2016 und 2021 hatte der erfolgreichste Ringer der Olympia-Historie triumphiert.

Plattform X

Die SZ-Redaktion hat diesen Artikel mit einem Inhalt von X Corp. angereichert

Um Ihre Daten zu schützen, wurde er nicht ohne Ihre Zustimmung geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von X Corp. angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie untersz.de/datenschutz.

Nach dem Kampf in der Champ-de-Mars-Arena jubelte Lopez erst ausgelassen mit den begeisterten Zuschauern, dann ging er auf die Knie und küsste die Matte. Er zog seine Schuhe aus und stellte sie in die Mitte der Kampffläche - eine übliche Geste von Ringern, die ihre Laufbahn beenden. Nachdem der Interview-Marathon beendet war, gab es auf dem Weg in die Kabine noch ein Videotelefonat mit dem kubanischen Präsidenten Miguel Díaz-Canel.

Große Emotionen nach dem Kampf: Mijain Lopez beendete seine Karriere. (Foto: Eugene Hoshiko/AP/dpa)

Lopez hatte seit den Spielen 2021 in Tokio keinen größeren Wettkampf mehr bestritten. Umso erstaunlicher war es, in welch starker körperlicher Verfassung er in Paris antrat. Dass er seine Karriere beenden würde, hatte der Griechisch-Römisch-Spezialist schon angekündigt.

© dpa-infocom, dpa:240806-930-196121/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: