Olympische Spiele in Kanada:Rasseln verboten

Die Polizei in Whistler sieht in der Super-Rassel eine Sicherheitsbedrohung. Doch was ist mit den Kuhglocken und Tröten der anderen Olympia-Fans?

13 Bilder

Rassel-Määän aus Deutschland;dpa

Quelle: SZ

1 / 13

Tröten, Kuglocken, riesige Rasseln - oder einfach nur eine lustige Brille und der Bierbauch: Die Fans bei den Winterspielen präsentieren sich unterschiedlich. Entscheiden Sie, welche Fans Sie olympisch finden.

Lutz Katersburg aus Heimberg im Sauerland ist an den Biathlon-Strecken der Welt bekannt - nur an der Olympiapiste in Vancouver nicht. Dort hat man dem "Rassel-Määän" sein selbstgebautes Schmuckstück, eine 1,60 Meter große Super-Rassel, aus Sicherheitsgründen abgenommen. Polizisten im Whistler Olympic Park fanden seinen "Krachmacher" verdächtig und konfiszierten das Gerät kurzerhand.

Foto: dpa

Deutsche Fans;ddp

Quelle: SZ

2 / 13

Mehr Glück hatten diese deutschen Fans am Rande der Biathlon-Strecke, deren Schellen am Handgelenk den Verantwortlichen wohl zu leise waren.

Foto: ddp

Schweizer Fans;dpa

Quelle: SZ

3 / 13

Doch warum hat man in Kanada nichts gegen das ohrenbetäubende Kuhglockengeläut der Schweizer Fans einzuwenden?

Foto: dpa

Schweizer Fans;Reuters

Quelle: SZ

4 / 13

Auch die Tröten dieser Eidgenossen dürften nicht gerade leise sein.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 13

Die Holländer haben gar eine eigene Band dabei, um die Sportler anzufeuern. "Kleintje Pils" ("Kleines Pils") heißt die Kapelle, die vor dem 500-Meter-Finale im Eisschnelllauf Stimmung machte.

Foto: AP

Fans in Cypress Mountain;Reuters

Quelle: SZ

6 / 13

Als gefährliches Wurfgeschoss könnte man dieses "Maskottchen" der Fans an der Buckelpiste von Cypress Mountain einstufen. Dafür macht es aber keine Geräusche.

Foto: Reuters

Französische Fans;Reuters

Quelle: SZ

7 / 13

Auch der übergroße Plüschkopf der französischen Schlachtenbummler bei den Snowboard-Wettbewerben sorgte für Aufsehen - aber nicht für Lärm.

Foto: Reuters

Amerikanische Fans;AFP

Quelle: SZ

8 / 13

Einen Sittenverstoß dürften die entblößten Oberkörper dieser amerikanischen Anhänger darstellen - besonders im Hinblick auf den Bierbauch von "Mr. A". Die Amerikaner benutzten zum Anfeuern nur die Kraft ihrer Stimme.

Foto: AFP

Niederländische Fan;AP

Quelle: SZ

9 / 13

Dass grelles Orange den Augen wehtun kann, demonstriert dieser niederländische Eissport-Fan im Olympic Oval von Richmond.

Foto: AP

Kanadischer Fan;AFP

Quelle: SZ

10 / 13

Bei den Kanadiern setzt man dagegen auf dezentes Darstellen der Flagge - Zurückhaltung der Gastgeber nennt man so etwa wohl.

Foto: AFP

Kanadischer Fanhut;AFP

Quelle: SZ

11 / 13

A propros Augen: Freie Sicht aufs Eis dürfte der Hintermann dieser Eishockey-Begeisterten aus Kanada in der UBC Thunderbird Arena von Vancouver nicht mehr haben. Die Frau verrät auch nicht, wessen Mutter sie eigentlich ist.

Foto: AFP

Russische Fanmützen;AFP

Quelle: SZ

12 / 13

Zum Glück haben die russischen Fans ihre Kopfbedeckungen erst gar nicht im Souvenierladen abgeholt.

Foto: AFP

Kanadischer Fanjunge;dpa

Quelle: SZ

13 / 13

Anders dieser junge Mann, der seine Mütze mit Stolz trägt und niemals etwas anstellen würde. Denn können diese Augen lügen?

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/mb)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: