Olympische Spiele 2008:Die Sieger des 4. Tages

Erstes Gold für Deutschland, amerikanische Vorherrschaft im Schwimmen und weitere Siege für die Gastgeber.

17 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 17

Wieder Gold für Deutschland - Dem Team der Vielseitigkeitsreiter um Hinrich Romeike gelang nach grandioser Leistung der Olympiasieg. Bereits bei den Spielen in Athen hatten die deutschen Reiter am Ende ganz vorne gestanden, mussten aber wegen eines Regelverstoßes den Titel im Nachhinein abgeben. Nun die späte Genugtuung.

Nach dem Sieg mit der Mannschaft hat Hinrich Romeike auch in der Einzelkonkurrenz Gold gewonnen. Der 45 Jahre alte Zahnarzt siegte mit Marius nach Dressur, Geländeritt und Springen mit 54,20 Punkten vor Gina Miles aus den USA (56,10). Bronze gewann die Britin Kristina Cook (57,40).

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 17

Liao Hui (China) hat das fünfte Gewichtheber-Gold für China geholt. Der 20-Jährige entschied die Klasse bis 69 kg mit 348 kg (153+190) vor dem Franzosen Vencelas Dabaya-Tientcheu (338/151+187) klar für sich. Bronze gewann Europameister Tigran Gevorg Martirosyan aus Armenien(338/153+185).

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 17

Zhong Man hat bei den Olympischen Spielen in Peking mit dem Säbel erstmals Männer-Gold im Fechten für China gewonnen. Er setzte sich im Finale gegen den Franzosen Nicolas Lopez 15:9 durch. Bronze ging an Mihai Covaliu (Rumänien), der 2000 in Sydney noch Gold gewonnen hatte.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 17

Die zweite deutsche Goldmedaille des heutigen Tages. Der Reutlinger Judoka Ole Bischof kämpfte sich im Finale gegen den Südkoreaner Kim Jaebum zum Olympiasieg im Halbmittelgewicht.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 17

Ayumi Tanimoto hat wie schon vor vier Jahren in Athen olympisches Judo-Gold in der Klasse bis 63 kg gewonnen. Die Japanerin besiegte Europameisterin Lucie Decosse aus Frankreich im Finale nach 1:26 Minuten durch Ippon (ganzen Punkt). Die Niederländerin Elisabeth Willeboordse sowie Won Ok Im aus Nordkorea gewannen Bronze.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 17

Der Russe Islam-Beka Albijew ist neuer Olympiasieger im Ringen, Griechisch-Römisch, Klasse bis 60 kg. Silber ging an Witali Rahimow (Aserbaidschan), Bronze gewannen RuslanTijumbajew (Kirgistan) und Nurbakyt Tengisbajew (Kasachstan).

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 17

Alexander Grimm hat den Bann gebrochen: Der Augsburger holt im Kajak-Slalom die erste Goldmedaille für das deutsche Olympia-Team.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

8 / 17

In der Disziplin Ringen, Griechisch-Römisch, Klasse bis 55 kg holte Nasyr Mankijew aus Russland Gold. Silber gewann Rowschan Bayramow (Aserbaidschan), Bronze holtenPark Eun-Chul (Südkorea) und Roman Amoyan (Armenien).

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 17

Synchrones Sieger-Lächeln: Die Chinesinnen Wang Xin und Chen Ruolin strahlen um die Wette nach ihrem Sieg im Synchron-Turmspringen vom 10-Meter-Brett. Gold Nummer zehn für das Gastgeberland.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

10 / 17

Der Amerikaner Glen Eller zeigte sich ziel- und siegessicher. Beim Doppeltrapschießen holte er Gold mit 190 Scheiben.

Foto: Getty

Jin Jong-Oh

Quelle: SZ

11 / 17

Goldener Schuss! Strahlender Sieger im 50 Meter Schießen mit der Pistole ist der Südkoreaner Jin Jong-Oh.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

12 / 17

Der Slowake Michal Martikan setzte sich im Canadier-Einer durch und feierte seinen zweiten Olympiasieg nach 1996. Der Weltranglisten-Erste setzte sich im Finale vor David Florence aus Großbritannien und dem Australier Robin Bell durch.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

13 / 17

Tränen der Freude bei der Australierin Leisel Jones. Ihre Goldmedaille mit neuem olympischem Rekord im 100 Meter Brustschwimmen war bereits das siebte Edelmetall für Australien bei diesen Spielen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 17

Nein, ausnahmsweise mal nicht Michael Phelps. US-Schwimmer Aaron Peirsol taucht ein zum Olympiasieg über 100 Meter Rücken. Insgesamt bereits die sechste Goldmedaille für die Amerikaner.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

15 / 17

Die amerikanische Dominanz im Schwimmen setzt sich fort: Natalie Coughlin siegt über 100 Meter Rücken bei den Frauen und verteidigt damit ihren Titel.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

16 / 17

Zu schnell, zu kraftvoll! US-Boy Michael Phelps ist auf dem besten Weg zum ewigen Rekord. Seinen dritten Sieg bei diesen Spielen gabs über 200 Meter Schmetterling. Wer will ihn stoppen?

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

17 / 17

Für China hagelt es Medaillen, diesmal Gold im Mannschaftsturnen und großer Jubel. Bei der Hymne standen alle aber wieder in Reih und Glied.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: