Olympia:Vom ersten und vom letzten Krieger von Rio de Janeiro

Andreas Toba reißt sich das Kreuzband und turnt weiter, Michael Phelps wird von einem Schuljungen geschlagen, Usain Bolt lacht immer und Neymar wird gekrönt. Die Bilder der Spiele.

21 Bilder

2016 Rio Olympics - Artistic Gymnastics - Preliminary - Men's Qualification

Quelle: Mike Blake/Reuters

1 / 21

Von vielen zum Helden erklärt: Die Tränen kullern über das Gesicht von Turner Andreas Toba, als er begreift, dass für ihn der Traum von Olympia vorbei ist.

Rio 2016 - Turnen

Quelle: Lukas Schulze/dpa

2 / 21

Schmerzensmann: Minuten zuvor hat sich Toba das Kreuzband gerissen, trotzdem turnt er weiter - und bekommt die höchste Wertung im deutschen Quartett.

Joseph Schooling

Quelle: Twitter

3 / 21

Ein Bild und seine Geschichte: 2008 trifft der 13-jährige Joseph Schooling sein Idol Michael Phelps (li.), der Knirps mit Brille bekommt ein Erinnerungsfoto.

Swimming - Men's 100m Butterfly Victory Ceremony

Quelle: Stefan Wermuth/Reuters

4 / 21

Acht Jahre nach dem Schnappschuss gratuliert Phelps dem 21-jährigen Olympiasieger Schooling, der ihn gerade über 100 Meter Schmetterling geschlagen hat.

Brasilien

Quelle: Regina Schmeken

5 / 21

Von den Siegern der 306 Wettkämpfe freuten sich nur wenige so hingebungsvoll und ausdrucksstark wie der italienische Florett-Fechter Daniele Garozzo.

Rugby - Olympics: Day 3

Quelle: Mark Kolbe/Getty Images

6 / 21

Tradition verpflichtet: Nach der Finalniederlage gegen den großen Nachbarn Australien tanzen Neuseelands Rugby-Frauen unter Tränen den Haka.

Artistic Gymnastics - Women's Qualification - Subdivisions

Quelle: REUTERS

7 / 21

Ist Simone Biles die beste Turnerin der Geschichte? Der Arbeitsnachweis der 19-jährigen Amerikanerin in Rio legt die Vermutung nahe: viermal Gold und einmal Bronze.

-

Quelle: Franck Fife/AFP

8 / 21

Niemand kam ihm bei diesen Spielen so nahe: Der Kanadier De Grasse (l.) versucht Usain Bolt im Halbfinale über 200 Meter auf der Ziellinie abzufangen und erntet ein Lächeln.

***BESTPIX***Athletics - Olympics: Day 13

Quelle: Ryan Pierse/Getty Images

9 / 21

Abseits der Laufbahn ist der unantastbare Überläufer greifbar: Wo Kameras sind, da ist Bolt - und umgekehrt. Nebenbei gewinnt er dreimal Gold.

-

Quelle: Greg Baker/AFP

10 / 21

Da fehlt doch was: Kristina Vogel ist das egal, sie fährt auch ohne Sattel zu Bahnrad-Gold.

Kira Walkenhorst, Laura Ludwig Beachvolleyball Olympia

Quelle: David Goldman/AP

11 / 21

Am ehesten erinnern wird man sich aus deutscher Sicht vermutlich an die überragenden Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst (rechts).

-

Quelle: Kin Cheung/AP

12 / 21

Ging in der bunten Bilderflut unter: Der Kampf gegen den Zika-Virus hörte mit den Spielen nicht auf. Im Mediendorf hängt kein Nebel, sondern Mückengift.

Rio 2016 - Schwimmen Wasserspringen

Quelle: Patrick B. Kraemer/dpa

13 / 21

Zwei Minuten lang ist der Heiratsantrag, den die chinesische Wasserspringerin He Zi bekommt. Auf der Anzeigetafel blinkte danach die Auflösung - "She said yes".

-

Quelle: AP

14 / 21

Das Zielfoto des 400-Meter-Finales der Frauen beweist, dass Shaunae Miller (u.) ihre Schulter schneller über die Linie brachte als Allyson Felix.

-

Quelle: Matt Dunham/AP

15 / 21

Kopfüber in Waldmeister: Die Briten Jack Laugher und Chris Mears tauchen ins Turmspring-Becken ein, das sich über Nacht grün verfärbt hatte.

-

Quelle: David J. Phillip/AP

16 / 21

Eine Klasse für sich: Caster Semenya gewinnt über 800 Meter. Auf dem Podium stehen gleich drei Athletinnen, die als intersexuell gelten.

-

Quelle: Odd Andersen/AFP

17 / 21

Brasilien hat einen König: Neymar bekommt die Krone aufgesetzt, nachdem er die Seleção zu Gold geführt hat und sein Land wieder mit dem Fußball versöhnt hat.

-

Quelle: Fabrice Coffrini/AFP

18 / 21

Christoph Harting erntete Kritik für sein Gebaren nach Diskus-Gold.

-

Quelle: AP

19 / 21

Thomas Röhler warf den Speer über 90 Meter weit.

-

Quelle: Rob Carr/Getty Images

20 / 21

Dressur-Reiterin Isabell Werth sammelte weitere Medaillen.

-

Quelle: Dmitri Lovetsky/AP

21 / 21

Deutsche Momente: Fabian Hambüchen glänzte am Reck und gewann Gold.

© Sz.de/schm/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: