Olympia:Viertes Gold für Ledecky - mit Weltrekord

Gut gelaunt: Katie Ledecky. (Foto: AFP)

Über 800 Meter Freistil steigert Katie Ledecky ihre Bestmarke um 1,89 Sekunden. Bei den Männern müssen sich drei Schwimmer Silber teilen.

Katy Ledecky ist mit Weltrekord zu ihrem vierten Olympia-Gold in Rio de Janeiro geschwommen. Die Amerikanerin schlug am Freitag über 800 Meter Freistil nach 8:04,79 Minuten an und steigerte ihre eigene Bestmarke um 1,89 Sekunden. Die 19-Jährige hatte zuvor über 400 und 200 Meter Freistil sowie mit der US-Staffel über 4 x 200 Meter gewonnen.

Fast zwölf Sekunden hinter Ledecky kam die Britin Carlin Jazz auf Platz zwei, Dritte wurde die Ungarin Boglarka Kapas. Sarah Köhler aus Frankfurt/Main wurde in 8:27,75 Minuten Achte und war langsamer als im Vorlauf.

Phelps holt Silver, zwei andere Schwimmer ebenfalls

Rekordolympiasieger Michael Phelps hat im letzten Einzelrennen der Karriere als Silbermedaillengewinner einen kuriosen Ausgang erlebt. Hinter Olympiasieger Joseph Schooling aus Singapur schlug Phelps zusammen mit dem südafrikanischen Weltmeister Chad le Clos und dem ungarischen WM-Zweiten Laszlo Cseh zeitgleich an.

51,14 Sekunden standen bei dem Trio zu Buche. Schooling war mit 50,39 Sekunden zu schnell für das Feld. Der Hamburger Steffen Deibler war bei den olympischen Schwimm-Wettbewerben über diese Distanz im Vorlauf ausgeschieden.

Phelps beendet nach den Sommerspielen seine gigantische Karriere. Die Lagen-Staffel über 4 x 100 Meter wird am Samstag (Ortszeit) der Schlusspunkt. Dort kann er nach 22-mal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze noch eine weitere Medaille gewinnen. In Rio hat er bislang viermal Gold und einmal Silber geholt.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympia
:Nadal holt Gold im Doppel

Der Spanier siegt zusammen mit Marc Lopez. Die deutschen Fußball-Frauen besiegen China. Siebenkämpferin Carolin Schäfer schielt auf eine Medaille.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: