Süddeutsche Zeitung

Olympia:Verband: E-Sport bei Olympia-Bewerbung Rhein-Ruhr mitdenken

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Für eine mögliche Bewerbung der Rhein-Ruhr-Region um die Olympischen Spiele 2032 fordert der eSport-Bund Deutschland eine feste Einbindung von E-Sport. E-Sport solle "ein starkes Merkmal einer deutschen Bewerbung sein und in allen Facetten mitgedacht werden", sagte ESBD-Präsident Hans Jagnow einer Mitteilung zufolge.

"2032 wird E-Sport in jedem Haushalt eine Rolle spielen", so Jagnow weiter. "Wir müssen die digitale Lebenswirklichkeit im nächsten Jahrzehnt schon jetzt im Kopf haben." Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat sich wiederholt für die Förderung des E-Sports und dessen die Aufnahme in das olympische Programm ausgesprochen.

Im Rahmenprogramm der Olympischen Winterspiele 2018 im koreanischen Pyeongchang wurden E-Sport-Wettbewerbe ausgetragen. Ähnliches ist auch für die Olympia in Tokio in diesem Jahr geplant. Der Deutsche Olympische Sport Bund (DOSB) lehnt eine Anerkennung des E-Sports als Sport ab. Am Mittwoch hatte DOSB-Präsident Alfons Hörmann deutlich gemacht, dass allein die Rhein-Ruhr-Region für eine deutsche Bewerbung um die Spiele 2032 in Frage komme.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200214-99-910196
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal