Turnen in Tokio:Wohlfühlen in langen Hosen

Tokio 2020 - Turnen

Plant ein alternatives Trainingsprojekt, ohne verbale oder sonstige Gewalt: Pauline Schaefer-Betz, hier beim Gewinn der WM-Silbermedaille 2021.

(Foto: Marijan Murat/dpa)

Die deutschen Turnerinnen setzen bei den Olympischen Spielen ein weltweit beachtetes Zeichen. Der Wettkampfdress ist ein Symbol, das über die freie Kleiderwahl hinausgeht.

Kommentar von Volker Kreisl, Tokio

Die Turnerinnen des deutschen Verbandes haben am Sonntag als Mannschaft eine Niederlage erlitten. Um wenige Zehntel verpassten sie die Teilnahme am Teamfinale. Dabei waren Elisabeth Seitz, Sarah Voss, Pauline Schäfer-Betz und Kim Bui in guter Form und mit großen Ambitionen an die Geräte gegangen. Hinterher flossen bei den besonders tief Getroffenen Tränen, und in dem Moment half es auch nicht, dass sie in einer ganz anderen Sache gerade weltweit beachtet und belobigt werden.

Zur SZ-Startseite
Opening Ceremony - Olympics: Day 0

MeinungJapan
:Das Spiel mit den Spielen

Ein globales Sportfest in einer globalen Gesundheitskrise, das passt nicht zusammen. Sei's drum, Olympia ist nun eröffnet - und Japan geht für zwei Wochen an seine Grenzen und darüber hinaus. Wofür nur?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: