Süddeutsche Zeitung

Zeitplan:Das bringt der Morgen bei Olympia

Im Velodrome geht es um Bahnrad-Medaillen für deutsche Athletinnen. Die Zehnkämpfer gehen in ihren letzten Tag. Der Donnerstag im Überblick.

Leichtathletik: Im Zehnkampf steht mit den abschließenden Wettkämpfen (ab 4 Uhr) über 110 Meter Hürden, dem Diskuswurf, Stabhochsprung, Speerwurf und den finalen 1500 Meter die entscheidende Phase an. Die deutsche Medaillenhoffnung Niklas Kaul kann verletzungsbedingt jedoch nicht mehr antreten. Zudem findet im Leichtathletik-Stadion der zweite Tag des Siebenkampfes der Frauen statt - die Medaillen im Finale über 800 Meter um 14.20 Uhr dürften allerdings die Favoritinnen Nafissatou Thiam (Belgien), Verena Mayr (Österreich), Katarina Johnson-Thompson (Großbritannien) unter sich ausmachen - die deutschen Starterinnen Vanessa Grimm und Carolin Schäfer haben eher Außenseiterchancen.

Beim Wettbewerb über 20 Kilometer Gehen sind mit Nils Brembach, Leo Köpp und Christopher Linke drei Deutsche am Start (9.30 Uhr), über die 400-Meter-Distanz der Männer (14 Uhr) allerdings nicht. Auch ohne deutsche Medaillenaussichten werden die Wettkämpfe im Dreisprung der Männer und über 110 Meter Hürden sowie im Stabhochsprung der Frauen stattfinden.

Fußball: Die US-Fußballerinnen um Megan Rapinoe waren als Favoritinnen ins Turnier gestartet. Ab 10 Uhr geht es aber nur um Bronze - Gegner ist Australien.

Bahnrad: Im Izu Velodrome jagen derweil Lea-Sophie Friedrich und Emma Hinze nach Silber im Teamsprint die nächsten Medaillen (10.45 Uhr). Im Keirin zählen die Deutschen Starterinnen zum engen Favoritenkreis. Dazu steigt Roger Kluge im Omnium aufs Rad (10.55).

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5373608
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/sid/dpa/fhas/tbr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.