Olympia:So fliegt Hambüchen zu Gold

Er fliegt wunderschön durch die Luft, packt die Stange sicher - und muss doch bis zum Ende zittern: Fabian Hambüchens Gold-Übung am Reck in Bildern.

10 Bilder

Rio 2016 - Turnen

Quelle: dpa

1 / 10

Vater und Trainer Wolfgang Hambüchen hilft seinem Sohn Fabian vor dem olympischen Reck-Finale beim Bandagieren.

Rio 2016 - Turnen

Quelle: dpa

2 / 10

Immer die Reckstange im Visier: Hambüchen startete konzentriert in das letzte Finale seiner internationalen Karriere.

-

Quelle: Dmitri Lovetsky/AP

3 / 10

Nach Platz eins im Vorkampf leistete sich der 28-Jährige bei seinen vierten Olympischen Spielen bei seinen Griffen keine Schwäche.

-

Quelle: AFP

4 / 10

Und auch bei den Flugelementen machte Hambüchen im Gegensatz zu seinen sieben Konkurrenten keinen Fehler.

Rio 2016 - Turnen

Quelle: dpa

5 / 10

Auch nach diesem Salto griff der deutsche Turner die Stange sicher.

-

Quelle: AFP

6 / 10

Und der Abgang: Ihn stand Hambüchen mit einem klitzekleinen Wackler.

Rio 2016 - Turnen

Quelle: dpa

7 / 10

Danach jubelte der Reck-Spezialist aus Wetzlar. Er wusste: Eine Medaille war ihm nach seiner Übung wohl nicht mehr zu nehmen.

-

Quelle: AFP

8 / 10

Als dann auch der letzte Konkurrent, der Amerikaner Danell Leyva, eine starke Übung geturnt hatte, musste Hambüchen zittern: Würde es zu Gold reichen?

Gymnastics - Artistic - Olympics: Day 11

Quelle: Getty Images

9 / 10

Es reichte! Mit 15.766 Wertungspunkten blieb Hambüchen knapp vor Leyva, der 15.500 Punkte erturnte.

Rio 2016 - Turnen

Quelle: dpa

10 / 10

Für Hambüchen ist das Reck-Finale von Rio der Abschluss einer glanzvollen Karriere: Nach Bronze und Silber gewinnt er auch olympisches Gold.

© sz.de/afp/dpa/reuters/cdo/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: