Skateboard bei Olympia:Kinder auf dem Siegerpodest

Lesezeit: 3 min

Von der Olympia-Premiere des Skateboardens bleibt in Erinnerung, dass Kinder die Medaillen holen: Sakura Yosozumi, Kokona Hiraki und Sky Brown (von links). (Foto: Ben Curtis/AP)

Im Park-Contest der Skateboarder präsentiert sich eine neue, weibliche, noch jüngere Generation. Siegerin Sakura Yosozumi ist 19 Jahre alt - und damit die mit Abstand Älteste auf dem Podest.

Von Thomas Hahn, Tokio

Auf dem Siegerpodest schaute Sakura Yosozumi aus Japan immer mal wieder nach links und nach rechts auf die beiden Mädchen, die neben ihr standen. Sie hatte beim olympischen Park-Contest der Skateboarderinnen Gold gewonnen und die Freude über ihre Läufe schon im Wettkampf mit den Mitstreiterinnen geteilt. Jetzt schien sie das Gefühl zu haben, sich ein bisschen um das Befinden der Bronze-

Zur SZ-Startseite

"Skate-Dads"
:Spät zu Brett

Viele Männer um die 40 haben im Corona-Sommer die Leidenschaft ihrer Jugend wiederentdeckt. Die "Skate-Dads" kurbeln die Verkäufe an - und machen den Sport auf sympathische Weise uncooler.

Von Jan Stremmel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: