Skateboard-Olympiasiegerin:Reif genug für die große Welt der Ringe?

Momiji Nishiya

Unbekümmerte Fahrt in die Historie: Momiji Nishiya, 13, erste Olympiasiegerin im Skateboarden.

(Foto: Ben Curtis/AP)

Momiji Nishiya ist mit 13 Jahren die jüngste Olympiasiegerin in Japans Geschichte. Sie verkörpert die Nachwuchshoffnung ihres Landes - und die des Internationalen Olympischen Komitees.

Von Thomas Hahn, Tokio

Nach der Siegerehrung musste sie noch zur Pressekonferenz. Ein Herr mit grauen Haaren empfing sie, der ein bisschen lustig aussah, weil ihm seine Maske unter die Nase gerutscht war. Er war nett, aber er schien auch aus einer ganz anderen Welt zu kommen. Er fragte Momiji Nishiya, was ihre Gefühle seien. Das war eigentlich eine seltsame Frage. Immerhin hatte sie gerade den Street-Wettbewerb der Skateboraderinnen bei den Olympischen Spielen in Tokio gewonnen. Als 13-Jährige im eigenen Land. Was sollte sie schon fühlen? Sie kicherte unsicher in ihre hellrote Team-Japan-Maske hinein und antwortete "Ureshii desu. Ich freu mich." Mehr nicht. Der Mann mit den grauen Haaren war etwas verdutzt.

Zur SZ-Startseite
Skateboarding - Olympics: Day 2

Neue Sportart bei Olympia
:Unter den Ringen lebt der Geist der Skater

Endlich ist auch Skateboarden im Programm. Ob das eine gute Nachricht ist für die Szene? Über den schweren Versuch, einen Lifestylesport ins olympische Korsett zu pressen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: