Carolin Schäfer:Gefühlt auf dem Treppchen

Carolin Schäfer: Carolin Schäfer nach dem abschließenden 800-Meter-Rennen.

Carolin Schäfer nach dem abschließenden 800-Meter-Rennen.

(Foto: Javier Soriano/AFP)

Siebenkämpferin Carolin Schäfer erlebte vor den Olympischen Spielen eine heftige Impfreaktion und musste mit dem Training aussetzen. Der siebte Platz in Tokio ist für sie "wie eine Medaille".

Von Saskia Aleythe, Tokio

Auf ihrer letzten Runde wurde aufgeräumt. Die Markierung für den Speerwurf verschwand vom Rasen, die Hochsprunganlage wurde weitgehend zurückgebaut, Bänke abtransportiert. Das Licht haben sie den Mehrkämpfern im Nationalstadion in Tokio aber schon noch angelassen, auch Musik lief noch, als sie ihre Ehrenrunde durchs Stadion drehten. Barfuß und bedächtig, darin liegt immer etwas Melancholie: So schnell kommen sie nicht mehr alle zusammen. Also ließen sie sich Zeit.

Zur SZ-Startseite
Tokio 2020 - Skateboard

SZ PlusMeinungOlympia
:Ein paar Sportarten müssen raus aus dem Programm

Surfen, Klettern, Skateboard: Die neuen Disziplinen tun den Spielen gut. Aber das Programm ist zu voll und zu beliebig. Das muss sich ändern - sonst verstehen die Leute irgendwann nicht mehr, was Olympia eigentlich ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: