Olympia:Rodler hoffen auf Zuschlag bei Wahl der Fahnenträger

Olympia
Der Bundestrainer der deutschen Rodler, Norbert Loch, beobachtet die Wettkämpfe. Foto: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Yanqing (dpa) - Rodel-Bundestrainer Norbert Loch hofft bei der Wahl der Fahnenträger für die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking auf mindestens einen Zuschlag für den Deutschen Bob- und Schlittenverband.

"Von sechs Athletinnen und Athleten haben wir drei aus unserem Verband dabei", sagte Loch drei Tage vor der Zeremonie am Freitag mit Blick auf die jeweils drei deutschen Kandidatinnen und Kandidaten. "Wenn es einer von ihnen schafft, fände ich das schon sehr gerechtfertigt, weil wir über viele, viele Jahre als erfolgreicher Verband zum sehr guten olympischen Abschneiden beigetragen haben", sagte der 59-Jährige.

"Ich habe es 2014 in Sotschi bei der Schlussfeier machen dürfen. Das ist eine super Sache und im Endeffekt einmalig", sagte Sohn Felix Loch. "Es wäre schön, wenn es einer von uns wird."

Neben den Rodel-Stars Natalie Geisenberger und Tobias Wendl gehört auch Bob-Doppelolympiasieger Francesco Friedrich zu den Kandidaten, aus denen das Fahnenträger-Duo ausgewählt wurde. Die weiteren sind Olympia-Rekordteilnehmerin Claudia Pechstein (Eisschnelllauf), Snowboarderin Ramona Hofmeister und Eishockey-Profi Moritz Müller. Abgestimmt wurde jeweils zur Hälfte von den Athletinnen und Athleten des deutschen Teams und von Fans bei einem Online-Voting. Die Wahl endete am vergangenen Sonntag, am Donnerstag erfolgt die Bekanntgabe.

© dpa-infocom, dpa:220201-99-927136/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: