Eklat im deutschen Olympiateam:Rassismus bleibt Rassismus

Lesezeit: 2 min

Schattenseiten des Spitzensports: Viele Athletinnen und Athleten haben in den vergangenen Jahren verschärft berichtet, mit welch unwürdigen Bedingungen sie im Alltag konfrontiert sind. (Foto: Jeff Pachoud/AFP)

Wer andere Athleten als Kameltreiber bezeichnet wie der deutsche Rad-Sportdirektor bei Olympia, disqualifiziert sich für ein Amt im Sport. Der Ausfall lenkt auch den Blick auf tief wurzelnde Missstände im System.

Kommentar von Johannes Knuth

Schwer zu sagen, was einen jetzt fassungsloser macht: der Rassismus oder die Reaktion darauf. "Hol die Kameltreiber!" Und noch einmal: "Hol die Kameltreiber! Komm!" Das hat Patrick Moster, der Sportdirektor im Bund Deutscher Radfahrer, im olympischen Zeitfahren als probates Stilmittel erachtet, um seinen Fahrer Nikias Arndt auf die voranfahrende Konkurrenz aus Algerien und Eritrea einzuschwören.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDressur bei Olympia
:Schülerin schlägt Meisterin

Jessica von Bredow-Werndl gewinnt auf Dalera erstmals Gold im Einzel und lässt Isabell Werth hinter sich. Die Kollegin verpasst es, die beste deutsche Olympionikin der Geschichte zu werden - will sich diese Chancen aber vielleicht noch wahren.

Von Gabriele Pochhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: