Olympia:Polizei pocht auf Bachs Aussage im Olympia-Ticketskandal

Thomas Bach

Thomas Bach bei einer Pressekonferenz in Rio.

(Foto: dpa)

Es geht um 296 Sondertickets, die der IOC-Präsident erhalten haben soll. Bach hatte seine Reise zu den Paralympics kurzfristig abgesagt.

Obwohl er eine erneute Reise nach Rio zu den Paralympics abgesagt hat, bleibt Thomas Bach weiter im Fokus der Ermittler im Fall illegaler Ticketverkäufe bei den Olympischen Spielen: Die brasilianische besteht Polizei auf eine Zeugenvernehmung des Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees.

Den Anspruch auf eine Aussage Bachs im Ermittlungsverfahren gegen das irische IOC-Exekutivmitglied Patrick Hickey unterstrichen die Ermittler erneut auf einer Pressekonferenz in der Olympiastadt. Wir wollen Thomas Bach als Zeugen befragen, weil er in Emails auftaucht und wir bestimmte Unklarheiten aufklären möchten", erklärte Ronaldo Oliveira von der zuständigen Ermittlungskommission.

Bach sagt Rio-Reise wegen anderer Termine ab

Die Fahnder interessieren sich für Hintergründe einer Email-Korrespondenz zwischen Hickey und Bach über zusätzliche Kartenwünsche des Iren für die Olympia-Wettkämpfe. "Herr Bach hat nicht geantwortet, aber wir wissen, dass Herr Hickey 296 Sondertickets erhalten hat, und dazu wollen wir den IOC-Präsidenten befragen", erläuterte Oliveiras Kollege Ricardo Barbose de Souza die Absichten der Polizei. Das IOC hat in bereits mehrfach betont, dass Ticket-Angelegenheiten nicht zum Aufgabenfeld seines Präsidenten gehören.

Hickey war während der Spiele in Rio wegen des Verdachts auf illegalen Handel mit Olympia-Tickets verhaftet worden. Die Ermittler hatten geplant, Bach bei seinem ursprünglich erwarteten Besuch der Paralympics zu befragen, doch der Fecht-Olympiasieger von 1976 sagte seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier kurzfristig ab und verzichtet IOC-Angaben zufolge wegen anderweitiger Termine auf eine erneute Reise nach Rio. Wie die brasilianischen Ermittler Bachs Aussage nun aufnehmen wollen, offen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: