Mixed-Teamspringen bei Olympia:Der kaputte Wettkampf

Mixed-Teamspringen bei Olympia: Tränen der Enttäuschung: Japans Sara Takanashi gehört zu den fünf Springerinnen, die im Mixed disqualifiziert wurden - und sich dann schuldig fühlten für das Aus ihres ganzen Teams.

Tränen der Enttäuschung: Japans Sara Takanashi gehört zu den fünf Springerinnen, die im Mixed disqualifiziert wurden - und sich dann schuldig fühlten für das Aus ihres ganzen Teams.

(Foto: Lindsey Wasson/Reuters)

Die Olympia-Premiere des Mixed-Springens entwickelt sich zunächst spannend. Dann aber werden Teile der besten Teams disqualifiziert, darunter die Deutsche Katharina Althaus - und der Abend verkümmert zur Groteske.

Von Volker Kreisl

Es sah dramatisch aus. Jemand musste Sara Takanashi stützen, damit sie beim Verlassen des Athletenbereichs nicht in den Schnee fiel. Ein weiterer japanischer Helfer stützte auf der anderen Seite mit und begleitete die beiden. Wenig später sank auch Katharina Althaus in den Schnee und verbarg ihr Gesicht, und bestürzt war noch eine weitere Springerin, nämlich eine Art Ur-Mutter des modernen Frauen-Skispringens - die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz. Die drei waren zunächst disqualifiziert worden, später noch zwei Norwegerinnen.

Zur SZ-Startseite

Biathlon-Gold für Denise Herrmann
:Ein sehr seltener Triumph

Denise Herrmann wird Biathlon-Olympiasiegerin - acht Jahre nach ihrer Medaille im Langlauf. Und das in einem Winter, in dem es lange Zeit überhaupt nicht klappen wollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: